Hallo,
also bin noch blutiger Anfänger deshalb wird mein Programmierstyle und meine Synex Formatierung nicht so super sein.
Also ich habe in einer Tabelle mehrere Spalten und in ihrer mehre Daten gespeichert und wollte nun eine Suche erstellen in dem der Benutzer sich aussuchen kann welcher der Spalten durchsucht werden sollen.
So in etwa sollte das dann aussehen.
Nun habe ich ein Script programmieren mit dem automatisch die Spalten Produkt, Marke und Konzern durchsucht werden.
Doch verstehe ich irgendwie nicht wie ich mein SQL Code dynamisch zusammenbastle.
Oder wie würdet ihr das machen?
Mit mehreren Querys?
Sorry für die wahrscheinlich sehr dumme Frage.
Gruß
Robin
also bin noch blutiger Anfänger deshalb wird mein Programmierstyle und meine Synex Formatierung nicht so super sein.
Also ich habe in einer Tabelle mehrere Spalten und in ihrer mehre Daten gespeichert und wollte nun eine Suche erstellen in dem der Benutzer sich aussuchen kann welcher der Spalten durchsucht werden sollen.
So in etwa sollte das dann aussehen.
Nun habe ich ein Script programmieren mit dem automatisch die Spalten Produkt, Marke und Konzern durchsucht werden.
PHP-Code:
<?php
if (isset($submit)) {
$fehler = false;
$fehlertext = "";
if (empty($_POST['sb'])) {
$fehler = true;
$fehlertext .="<span style=\"color:red\">Sie haben keinen Suchbegriff angegeben!</span><br />";
} else if (strlen($_POST['sb'])<2) {
$fehler = true;
$fehlertext .="<span style=\"color:red\">Ihr Suchbegriff muss mindestens aus 2 Zeichen bestehen!</span><br />";
}
if ($fehler) {
echo "<p>$fehlertext</p><p><a href='javascript:history.back()'>[Zurück zum Formular]</a></p>";
} else {
$sql = "SELECT id, produkt, marke, konzern FROM produkte WHERE produkt LIKE '%$_POST[sb]%' OR marke LIKE '%$_POST[sb]%' OR konzern LIKE '%$_POST[sb]%'";
$inhalt = mysql_query($sql);
$zeilen = mysql_num_rows($inhalt);
echo "<p><b>$zeilen Produkte</b> wurdern in der Datenbank gefunden!</p>";
if ($zeilen) {
echo "<p><table border='1' width=\"450\" cellspacing='0'>";
echo "<tr><th>ID</th><th>Produkt</th><th>Marke</th><th>Konzern</th><tr>";
while ($eintrag=mysql_fetch_assoc($inhalt)) {
echo "<tr>";
foreach ($eintrag as $key => $value) {
echo "<td><a href=\"?content=/produkte/produkt&id=$eintrag[id]\" style=\"text-decoration:none;\">$value </a></td>";
}
echo "</tr>";
}
echo "</table></p>";
}
}
}
?>
Oder wie würdet ihr das machen?
Mit mehreren Querys?
Sorry für die wahrscheinlich sehr dumme Frage.
Gruß
Robin
Kommentar