Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück und alte Daten anzeigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zurück und alte Daten anzeigen

    Hi,
    Hab da ein großes problem.
    Ich starte mit einer INDEX.php in der ich eine Neu.php per include rein lade.
    In der Neu.php kann ich Daten eingeben welche dann durch ein Formular an Neu_check.php übergeben werden.
    Die Neu_check.php dient dem Benutzer als Vorschau, wo er seine eingaben sieht.
    Dort soll die möglichkeit bestehen bei einer Fehleingabe über einen "Zurück" Button auf die Seite Neu.php zu gelangen mit den Werten die er vorher dort eingegeben hat.

    Nun schaffe ich es nicht das die Daten wieder drin stehen.
    Habe es mit
    Code:
    zurück
    versucht. Ich komme zurück aber ohne Daten.

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    http://de.wikipedia.org/wiki/Affenformular

    Kommentar


    • #3
      Guten morgen.
      Erst mal entschuldigung, das ich den Thread im falschen bereich gepostet habe.

      Zergling, danke für Deine schnelle Antwort.
      Ich glaub ich verstehe was Du meinst, das Script soll die Daten an sich selber schicken, um diese dann auszuwerten.

      Mein problem ist nur, es soll eine Seite werden wo der Benutzer sein eigenes Design entwerfen kann.

      Die Index.php ist das Design für die Eingabe Oberfläche,wo die Datei Neu.php per Include geladen wird.
      Dort gibt der Benutzer seine Daten an.
      Und die Datei Neu_check.php zeigt das Design anhand der Eingegeben Daten an.
      Diese nichts vom Design der Index.php beinhalten soll.
      Nur wenn der Benutzer seiner Eingabe nicht zufrieden ist, soll er die möglichkeit erhalten einen Schritt zurück zu gehen, wo seine bisher Eingegebenen Daten wieder in den Feldern stehen.

      Kommentar


      • #4
        Naja dann musst du wohl irgendeinen Backup-Datensatz in eine DB oder die Session oder Text-File oder was auch immer speichern. Eigentlich sollte das Ganze ja schon gespeichert sein, wenn der User seine gewählten Einstellungen betrachten kann, nicht?
        Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
        Mark Twain

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          kennst du dich mit Sessions aus? Wenn ja mach es doch darüber!
          User entscheidet sich zur erneuten Bearbeitung:
          form.php =[POST]-> display.php [a=form.php]-> form.php (jetzt mit SESSION_DATA)

          User entscheidet sich zu Speicherung:
          form.php =[POST]-> display.php [a=save.php]-> save.php (mit SESSION_DATA für DB)

          Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Ansonsten müsstest du dich noch bis morgen oder übermorgen gedulden - dann gibt es im Tutorial Bereich eine nette Anleitung.
          [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
          — The best things in life aren't things[/FONT]

          Kommentar


          • #6
            Danke für die schnelle Antwort.
            Werde mich wohl eher an die $session variante halten.
            Wenn denn alles funktioniert, das kann ich aber erst heute Abend testen.

            Wenn ich das mit der $session richtig verstanden habe müsste ich die daten in etwa so speichern.

            als erstes
            PHP-Code:
            session_start(); 
            dann daten speichern
            PHP-Code:
            $_session['data1']=$picname1
            und so Daten auslesen
            PHP-Code:
            $pic1=$_session['data1']; 
            bitte korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe.

            Kommentar


            • #7
              Richtig.

              Vor session_start() darf keine HTML Ausgabe stattfinden. Ich würde auch eher $_SESSION anstatt $_session schreiben (oder muss man das sogar?). Wichtig ist auch, die Session ID mitzugeben. Ob als hiddenfield oder in der URL, wenn die fehlt und die Cookieunterstützung nicht geht (Cookies nicht akzeptiert, ...), so geht die Sitzung verloren

              Mehr zu Sessions:

              http://tut.php-q.net/sessions.html

              Grüße
              Da Psy
              [I]"Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson)[/I]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PsychoEagle
                Ich würde auch eher $_SESSION anstatt $_session schreiben (oder muss man das sogar?)
                Ja, PHP ist case-sensitiv bei Variablen, bei Funktionen und Klassen nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Zergling
                  Zitat von PsychoEagle
                  Ich würde auch eher $_SESSION anstatt $_session schreiben (oder muss man das sogar?)
                  Ja, PHP ist case-sensitiv bei Variablen, bei Funktionen und Klassen nicht.
                  Gut zu wissen, das bei normalen Variablen das so ist war mir klar, aber bei Super Globals wusst ichs nicht genau danke

                  Grüße
                  Da Psy
                  [I]"Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel." (Homer J. Simpson)[/I]

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die Hilfe.
                    Hat prima funktioiert mit $SESSION["..."].
                    Nun möchte ich die Daten Speichern.

                    meine sql anweisung würde im normalfall in etwa so aussehen.

                    Code:
                    $sql="INSERT INTO inhalt Values('','$_SESSION["link"],'$_SESSION["beschreibung"]')";
                    Aber das funktioniert nicht.
                    Gibt es eine einfache möglichkeit diesen Syntax so zu ändern das es funktioniert?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok hat sich erledigt.
                      Bin beim ausprobieren selbst darauf gekommen.
                      Code:
                      $sql="INSERT INTO inhalt Values('','$_SESSION[link],'$_SESSION[beschreibung]')";
                      Danke trotzdem.

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine frage hab ich noch.
                        Wie kann ich die Session Variablen löschen ohne die komplette Session zu löschen.

                        Schön wäre alle Variablen mit einmal.
                        Hab mir das mit session_unset angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher ob da bloß die Variablen gelöscht werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Lies bitte mal das Manual, dort stehen Hinweise, die deine Farge beantworten. Solltest du nichts dort finden, probiers doch einfach mal aus!
                          Viele Grüße,
                          Dr.E.

                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
                          2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
                          3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
                          4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja das mit dem Manual von SelfPHP hab ich gelesen, leider aber nicht ganz verstanden.
                            Deswegen meine frage.
                            Das probieren wäre eine möglichkeit, die kostet aber Zeit, die ich leider nicht habe.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das probieren wäre eine möglichkeit, die kostet aber Zeit, die ich leider nicht habe.
                              Aber Zeit haben drei Beiträge zu tippen... tststs

                              Wenn du das Manual aufmerksam gelesen hättest würde dir klar sein, dass die Session erst dann "zerstört" wird, wenn man alles, was die Session propagieren könnte zerstört. Ein session_destroy() alleine löscht nur die Daten einer Session, nicht aber die Session selbst.

                              Zitat:
                              Code:
                               session_destroy() destroys all of the data associated with the current session. It does not unset any of the global variables associated with the session, or unset the session cookie.
                              
                              In order to kill the session altogether, like to log the user out, the session id must also be unset. If a cookie is used to propagate the session id (default behavior), then the session cookie must be deleted. setcookie() may be used for that.
                              Eine weitere Möglichkeit wird ebenso unter http://de3.php.net/manual/en/functio...on-destroy.php aufgezeigt:

                              Code:
                              // Unset all of the session variables.
                              $_SESSION = array();
                              Und da will mir einer erzählen, er hätte das Manual gelesen...
                              Viele Grüße,
                              Dr.E.

                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
                              2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
                              3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
                              4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X