Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PregMatch: Frage zum Vergleichszeichensatz

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PregMatch: Frage zum Vergleichszeichensatz

    Hallo!

    Und wieder mal ist es soweit: ich habe eine neue Frage!

    Hier erstmal ein Code-Stueckchen, welches mir vorliegt:
    PHP-Code:
      $regExp="/^[a-z_]([a-z0-9_-]*\.?[a-z0-9_-])*\.[a-z]{3,4}$/i";// Muster zur Überprüfung der in der ID enthaltenen Zeichen
      
    if(!preg_match($regExp,$MyUsername))  { $Fehler[]="[*]Digits: Your username contains invalid signs. It should be your e-mail address."; } 
    Die Variable $regExp enthaelt einen String, der erlaubte Zeichen behinhaltet. Um ihn fuer meine eigenen Zwecke gebrauchen zu koennen (ich will die Gueltigkeit einer E-Mail-Adresse testen, aber nicht, ob sie existiert), muss ich ihn verstehen koennen.

    Tue ich aber nicht! Ha!

    Ich erkenne, dass die Zeichen a-z darin vorkommen, aber dieses gleicxh mehrere Male, auch mit Zahlenverkettung. Aber auch mehrere Male dieselbe Art von Klammer, und so weiter.

    Mein Ziel ist es, einen Vergleichszeichensatz zu haben, der Buchstaben (gerne auch gross), Zahlen (0-9), aber auch Pun kt und @ einschliesst.

    Wie interpretiere ich den vorliegenden Zeichensatz $regExp? Handelt es sich um irgendwelche Formeln? Wenn ich ihn verstehe, kann ich ihn selber abaendern auf meine Beduerfnisse hin.
    sigpic
    Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und für Eure Ideen. Grüße,
    Sven

  • #2
    Mach doch ein Tutorial für RegExp.

    Ab hier loslesen und du verstehst schon einiges mehr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C..._einer_Auswahl

    Kommentar


    • #3
      Ey, Zergling: vielen Dank! Werde ich, werde ich...
      sigpic
      Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und für Eure Ideen. Grüße,
      Sven

      Kommentar


      • #4
        Hmm, habe mich da durchgelesen, aber das ist sehr viel auf einmal (an fuer mich neuen Dingen).

        Kann mir jemand sagen, wie eine Loesung fuer eine E-Mail-Adresse aussehen wuerde?

        Meine eigene Loesung, aehhh, loest die Sache nicht.

        Wie es offenbar nicht geht:
        Code:
        [a-z_-][0-9][@]{1}[.]{1,3}
        sigpic
        Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und für Eure Ideen. Grüße,
        Sven

        Kommentar


        • #5
          Boardsuche 'Email prüfen'
          Die Suche hat 117 Ergebnisse ergeben.
          Oder Zitat Zergling vom 09.12.2005:
          Zitat von Zergling
          Die Forensuche findet mit
          "email gültigkeit"
          genug hilfreiche Ergebnisse.
          Sorry, *closed*
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X