Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mssql_connect funktioniert nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mssql_connect funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Website auf meinem lokalen Webserver programmiert die auf einen MS SQL Server zugreift. Nun wollte ich diese Seite auf einen anderen Webserver packen und bekomme die Meldung

    Fatal error: Call to undefined function: mssql_connect()

    Installiert ist PHP Version 4.3.10-18 und laut phpinfo() supported databases: MySQL ODBC PostgreSQL Microsoft SQL Server FrontBase Oracle 8 (oci Sybase-CT


    Weiss jemand woran das liegt?

    Gruß
    CyCap


  • #2
    Hallo CyCap,

    Für die Erweiterung müssen die MS SQL Client Tools auf dem System installiert sein auf dem PHP installiert ist. Die Client Tools können entweder von der MS SQL Server-CD oder durch Kopieren von ntwdblib.dll von \winnt\system32 auf dem Server nach \winnt\system32 auf dem PHP-Rechner installiert werden. Das Kopieren von ntwdblib.dll unterstützt nur den Zugriff. Für die Konfiguration des Clients ist eine Installation aller Tools nötig.
    Hast du diese Dinge korrekt installiert?

    Wenn ja, dann schau noch mal hier nach...
    http://de.php.net/manual/de/function.mssql-connect.php

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      also das PHP-Handbuch sagt mit ich brauche unter Linux FreeTDS. Das hab ich via apt-get installiert. Dann soll man den Eintrag extension=php_mssql.dll in die php.ini schreiben. Hab ich auch gemacht.

      Damit diese Funktionen zur Verfügung stehen, müssen Sie PHP mit --with-mssql[=DIR] übersetzen, wobei DIR der Präfix der FreeTDS-Installation ist. Und FreeTDS muss mit --enable-msdblib übersetzt werden.
      Wie stell ich das an?

      Gruß
      CyCap

      Kommentar


      • #4
        Hallo cycap,

        Wie stell ich das an?
        - PHP-Sourcen herunterladen
        - FrreTDS installieren
        - PHP mit --with-mssql=[DIR] configuren
        - PHP builden
        - PHP installieren

        Bei RedHat basierenden Distributionen kannst du dir auch SRPMs herunterladen und PHP daraus builden.
        Viele Grüße,
        Dr.E.

        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        1. Think about software design before you start to write code!
        2. Discuss and review it together with experts!
        3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
        4. Write clean and reusable software only!
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar

        Lädt...
        X