Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zustand der Checkboxen auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand der Checkboxen auslesen

    Ich habe meine Checkboxen folgendermaßen erstellt:



    Code:
    <input name="checkboxenzustand[]" type="checkbox" class="checkbox" value="1" />
    Wenn der Abschickbutton gedrückt wird möchte ich die Zustände der Buttons auslesen. Dies habe ich folgendermaßen realisiert:


    PHP-Code:
    print_r($_POST['checkboxenzustand']); 
    Mit print_r zeige ich mir das Array mit den Zuständen der Checkboxen an. Jedoch habe ich da ein großes Problem. Wenn ich z.B. die 2. und 3. Checkbox anklicke, dann wird folgendes Array erzeugt:

    [0] => 1;
    [1] => 1;

    Somit kann ich die Checkboxen ja nicht mehr zuordnen denn eigentlich müsste das Array doch so aussehen

    [0] => 0;
    [1] => 1;
    [2] => 1;

    Wie kann ich das Array den Checkboxen wieder zuordnen?
    www.Gastgeber-Deutschland.de

  • #2
    gib den checkboxen ein(ein)deutige werte. fortlaufende nummern, quadratzahlen mit gemeinsamer grundzahl,...
    Code:
    <input name="checkboxenzustand[]" type="checkbox" class="checkbox" value="1" /> 
    <input name="checkboxenzustand[]" type="checkbox" class="checkbox" value="2" /> 
    <input name="checkboxenzustand[]" type="checkbox" class="checkbox" value="3" /> 
    <input name="checkboxenzustand[]" type="checkbox" class="checkbox" value="4" />
    daran kannste dann zuordnen


    das array beginnt mit dem ersten ausgewählten element. es werden nur die elemente hinzugefügt, die benötigt werden.
    Karteikasten
    "Es gibt auch Linux-Aussteiger. Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Win-Version." - Walter Saner in de.newusers.questions

    Kommentar


    • #3
      Es müsste auch klappen, wenn Du den Index gleich im Form mit reinschreibst.
      Also name="checkboxenzustand[1]" .

      @nanodragon:
      Was sollen denn Quadratzahlen mit gemeinsamer Grundzahl sein?
      Oder anders: Wenn die Grundzahl immer gleich ist, wie soll das Quadrat je unterschiedlich werden?
      **********************************
      Nein, ich bin nicht die Signatur.
      Ich putze hier nur.
      **********************************

      Kommentar


      • #4
        wieviele posts zu diesem thema willst du eigentlich noch aufmachen ?
        die hilfe potenziert sich nicht mit der anzahl an verschiedenen themen !!
        gruss sys

        Kommentar


        • #5
          @Der_Gerhard: ok, dann halt potenzzahlen, is doch's gleiche (mir ist der unterschied bekannt, sorry verwechselt.)

          @sysop: man kann's ja mal versuchen , vielleicht potenziert sich die hilfe ja mit der anzahl an themen. wohl aber im negativen potenzbereich
          Karteikasten
          "Es gibt auch Linux-Aussteiger. Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Win-Version." - Walter Saner in de.newusers.questions

          Kommentar

          Lädt...
          X