Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Zeichem im Quelltext vor der eigentlichen Ausgabe

Einklappen

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Zeichem im Quelltext vor der eigentlichen Ausgabe

    Hallo.
    Ich hab bei mir ein komisches Zeichen im Quelltext (und auf der Seite) vor dem eigentlichen Quelltext...

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    ich hab keine ahnung wo das herkommen könnte.
    ich hab alles was in frage kommt nochmal überprüft. headertemplate etc

    jemand ne idee?


  • #2
    Vermutlich ein Unicode Byte Order Mark (BOM). Das wird vermutlich von deinem Code-Editor reingesetzt. Such mal dort in den Einstellungen danach und stell es aus.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

    Kommentar


    • #3
      hmm ich kann das bei eclipse nicht finden....

      Kommentar


      • #4
        hmm danke der tipp hat mich auf die richtige spur gerbracht.

        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
        war falsch. sollte heißen
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

        danke

        Kommentar


        • #5
          Hm bei Eclipse wird bei mir aber soweit ich weiß kein BOM gesetzt ..
          Übrigens ist seit einer Woche "Eclipse 3.3 Europa" raus.

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            Eclipse hat mit BOMs so seine Probleme. Ich hatte kürzlich bei einer UTF-8-Umstellung das Problem, dass unsere Entwickler beim besten Willen das BOM aus dem Eclipse beseitigen konnten, weil Eclipse das beim ändern des Zeichensatzes von ISO-8859-1 auf UTF-8 in den Text einbindet. PHP hat damit übrigens so seine Probleme steht am Anfang einer PHP-Datei zuerst ein BOM, dann ein "<?php" wird die PHP-Datei nicht ausgeführt. In dem beschriebenen Fall half leider nichts anderes als die Datei im VI zu öffnen und das BOM zu entfernen...
            Viele Grüße,
            Dr.E.

            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            1. Think about software design before you start to write code!
            2. Discuss and review it together with experts!
            3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
            4. Write clean and reusable software only!
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Zergling
              Übrigens ist seit einer Woche "Eclipse 3.3 Europa" raus.
              Na direkt mal schauen

              Zitat von dr.e.
              Ich hatte kürzlich bei einer UTF-8-Umstellung das Problem, dass unsere Entwickler beim besten Willen das BOM aus dem Eclipse beseitigen konnten, weil Eclipse das beim ändern des Zeichensatzes von ISO-8859-1 auf UTF-8 in den Text einbindet.
              Bei mir wurde es eher entfernt als eingebunden habe ich so das Gefühl...

              Kommentar

              Lädt...
              X