Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

htmlentities - teilweise umwandlung in seltsame zeichen

Einklappen

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htmlentities - teilweise umwandlung in seltsame zeichen

    Hi,
    htmlentities gibt mir für umlaute aus nem textfeld seltsame "htmlzeichen" zurück.("ä" = "ä")
    allerdings wenn ich die umlaute direkt reinschreib oder via variable übergeb, kommen sie so raus, wie sie sollten ("ä" = "ä")
    Code:
    äöü
    
    äöü
    
    <form method="post" action="?get">
    	<textarea name="test">äöü</textarea>
    	<input type="submit">
    </form>
    PHP-Code:
    <?php
        $text 
    $_POST[test];
        echo 
    htmlentities($text)."
    "
    ;
        echo 
    $text."
    "
    ;?>
        <form method="post" action="?get">
            <textarea name="test">äöü</textarea>
            <input type="submit">
        </form>
    --------
    Code:
    &auml;&ouml;&uuml;
    PHP-Code:
    <?php echo htmlentities(äöü?>
    ich weiß, dass es funktioniert(beidesmal die gleiche ausgabe) hat, bevor ich mein system neu aufgesetzt hab.

    woran liegt das? irgendwelche config-dateien?
    Karteikasten
    "Es gibt auch Linux-Aussteiger. Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Win-Version." - Walter Saner in de.newusers.questions


  • #2
    Hallo nanodragon,

    hast du die identische Konfiguration? Ich habe das Gefühl, dass du 2x htmlentities() anwendest. Das kann dadurch passieren, dass in der php.ini magig_quotes aktiviert ist. Dadurch wird automatisch eine Manipulation der GET- und POST-Daten vorgenommen.

    &curren; stammt jedenfalls aus einer Eingabe des Fremdwährungszeichens, das durch die Funktion htmlentities() "gezogen" wurde.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design before you start to write code!
    2. Discuss and review it together with experts!
    3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
    4. Write clean and reusable software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      dass die php.ini gleich ist, muss nicht sein.
      ich hab in beiden nichts gestrickt.(debian 3.2 <-> knoppix 5.1)

      magic_quotes_gpc ist on.

      aber wenn des an magic_quotes liegt, müsste das dann nicht auch in der 2.ausgabezeile bemerkbar sein? wo find ich denn die php.ini?

      zweimal durch ergibt bei mir des: &amp;auml;&amp;ouml;&amp;uuml;
      Karteikasten
      "Es gibt auch Linux-Aussteiger. Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Win-Version." - Walter Saner in de.newusers.questions

      Kommentar

      Lädt...
      X