Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichensatz einer Formularfeldabfrage bestimmen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichensatz einer Formularfeldabfrage bestimmen

    Hallo,

    ich möchte gern meine Formularfelder mit htmlentities bearbeiten, bevor ich sie einfüge. Das funktioniert allerdings nur, wenn ich den richtigen Zeichensatz, z.B. UTF-8 einstelle. Wie kann ich den Zeichensatz eines HTML-Formulars (respektive einer HTTP-Abfrage) in PHP bestimmen?

    Danke!

    Unzi

  • #2
    Ich versteh dich nur so halb ^^ Wo stellst denn "den richtigen Zeichensatz" ein? Wenn im Browser: Sende den Content-Type-header und den meta-tag für Content-Type. Das sollte dem Browser den bevorzugten Zeichensatz mitteilen. Hindert allerdings nicht den User daran selbst den Zeichensatz zu wechseln (oder ähnliches), so dass es kein 100%iger Schutz ist.
    Nicht jeder Fehler ist ein Bug.

    Kommentar


    • #3
      Mit "den richtigen Zeichensatz einstellen" mein ich den richtigen Zeichensatz an die Funktion htmlentities übergeben:

      Code:
      $zeichensatz="UTF-8" //zum Beispiel
      htmlentities($string,ENT_COMPAT,$zeichensatz);
      Ich möchte quasi $zeichensatz für die gerade gesendete Abfrage bestimmen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Unzi,

        i.d.R. wird der Zeichensatz durch die Konfiguration eines Betriebssystems, des Webservers und des PHP-Moduls bestimmt. Diese Werte kannst du abfragen. Im LINUX-Bereich sind das System-Variablen ($_ENV) oder php.ini-Einstellungen, die per ini_get() abgefragt werden können. Grundsätzlich ist es jedoch nicht notwendig soetwas zu implementieren, da die GET/POST-Anfragen i.d.R. so zurückkommen, wie du das bei der vorherigen Seitenauslieferung "bestimmt" hast (Header, Content-Type). Das hat KingCrunch aber bereits erläutert.
        Viele Grüße,
        Dr.E.

        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
        2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
        3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
        4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • #5
          Gut, da bei meinem Provider PHP als CGI läuft, hab ich wahrscheinlich keine große Chance, den header zu ändern, allerdings dürfte der Meta-Tag für den Browser wohl ausschlaggebend genug sein, also belasse ichs einfach auf UTF-8. Danke!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Unzi,

            Gut, da bei meinem Provider PHP als CGI läuft, hab ich wahrscheinlich keine große Chance, den header zu ändern, [..]
            Das ist nicht richtig. Du kannst ohne Probleme per header() beliebige HTTP-Header an den Client schicken.
            Viele Grüße,
            Dr.E.

            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
            2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
            3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
            4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar

            Lädt...
            X