Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upload in per mkdir erstelltes Verz. funktioniert nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload in per mkdir erstelltes Verz. funktioniert nicht

    Hallo!

    Folgender Code:
    PHP-Code:
    $ordner $schuljahr."_".$bezeichnung."/";
    mkdir("./galerie/".$ordner);
    chmod("./galerie/".$ordner,0777);

    for (
    $i=0;$i<$anzahl;$i++) {
        if (
    copy($file[$i],"./galerie/".$ordner.$file_name[$i])) {
            echo 
    "Copy ok";
        }

    Folgendes Problem: Das Verzeichnis /galerie/ existiert schon. Das hab ich mit meinem FTP-Programm angelegt. Darin wird dann der neue Ordner erstellt. Er bekommt die Rechte 777 (via FTP-Programm überprüft). Allerdings werden die Bilder nicht in das Verzeichnis hochgeladen. (In das Verzeichnis /galerie/ funktioniert es schon, aber nach /galerie/neuer_ordner/ klappts nicht) Folgender Fehler kommt:
    Warning: copy() [function.copy]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1686 is not allowed to access /web/[...]/galerie2/datenbank/galerie/0607_testhl owned by uid 30 in /web/[...]/galerie2/datenbank/galerie2_neu_bearbeitung.php on line 16
    Ich hab jetzt in meinem FTP-Programm die Eigenschaften der zwei Ordner verglichen. Die Rechte stimmen wie gesagt (bei beiden 777), allerdings gibt es zwei ungleichheiten:
    Der Ordner Galerie (und jeder andere Ordner auf meinem Server) hat folgende Werte:
    User: 1686
    Group: 100
    Mein im PHP-Skript ersteller Ordner hat:
    User: 30
    Group 65534

    Mir sagen diese Werte überhaupt nichts.
    Wär froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Grüße, Rocco

  • #2
    Gallo Rocco,

    das ist meines Erachtens ein Klassiker: UID des Webserver-Benutzers ist nicht gleich der UID des FTP-Benutzes. Sollte der FTP-Benutzer in der Gruppe sein, könnte man im Kontext des Webservers ein chmod machen, was aber hier nicht möglich ist.

    Die Datei "/web/mp1/vs-peesen-at/galerie2/datenbank/galerie/0607_testhl" hat offensichtlich nicht die entsprechenden Rechte um von dir (=Webserver) gelesen zu werden.

    Eine Lösung kann sein, Dateien nur noch per Webserver "anzufassen" oder nur noch per FTP, denn eine Mischung geht offensichtlich schief. Eine konkrete Lösung kann ich dir nicht geben, da ich der Meinung bin, dass das der Hoster sicherstellen muss, dass die beiden Benutzer wenigstens in einer gemeinsamen Gruppe sind und die Applikationen mit den umasks ausgestattet sind, die Files in rw für die Gruppe anzulegen. Ich würde da mal bei deinem Support nachhaken.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
    2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
    3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
    4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Kannst du den php.ini-Flag "safe_mode" auf deinem Server auf "Off" stellen?
      http://de3.php.net/safe_mode

      safe_mode ist so oder so deprecated und wird es meines Wissens wie register_globals und magic_quotes in PHP 6 nicht mehr geben.
      Du kannst es also, sofern der Server dir gehört, ruhig abstellen.

      Kommentar


      • #4
        Hm.. Ja danke mal für die Antworten. So was ähnliches hab ich mir gestern noch, nach meinen Intertrechergen(?) schon gedacht. Leider gehört der Server nicht mir

        Zitat von dr.e.
        Ich würde da mal bei deinem Support nachhaken.
        ...was genau soll ich denen denn sagen/fragen? Ob sie den safe_mode für mich ausschalten? (ernst gemeinte Frage)

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Die Mühe machen sich die meisten Administratoren nicht, du wirst also vermutlich auf taube Ohren stoßen

          Mach es am Besten wie dr.e. vorgeschlagen hat und fass Ordner nur von einer Instanz aus an, Webserver oder FTP.

          Übrigens:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Scherge
          http://de.wikipedia.org/wiki/Recherche

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zergling
            Die Mühe machen sich die meisten Administratoren nicht, du wirst also vermutlich auf taube Ohren stoßen
            Ja, das glaub ich nämlich auch...

            Mach es am Besten wie dr.e. vorgeschlagen hat und fass Ordner nur von einer Instanz aus an, Webserver oder FTP.
            Das ist den Aufwand nicht wert.
            Reicht es nicht auch, wenn ich den übergeordneten Ordner (galerie) auch mittels PHP erstelle?

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Hm... OK.... Wer braucht schon Ordner ....reing'schmissen die 1000 Datein in den selben Ordner ....

              Danke für die Infos!

              Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X