Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!

    Hallo liebe php Gemeinde,
    die großen Suchmaschinen habe ich gequält. Vielleicht suche ich einfach nur nicht nach dem richtigen.
    Mein Testcode sieht so aus.

    Code:
    <?php
    $site = 1;
    $site1 = $site+1;
    
    $dom1 = "http://www.domain1.com";
    $dom2 = "http://www.domain2.com";
    
    $link = $dom[site];
    $link1 = $dom[site1];
    ?>
    
    <?php echo "".$link."";?>
    
    <?php echo "".$link1."";?>
    Es ist hoffentlich aus dem Code heraus verständlich was ich machen möchte.

    $dom1 = "http://www.domain1.com";
    $dom2 = "http://www.domain2.com";

    das hol ich aus einer config.inc.php datei wo mehrere urls stehen und anhand der site zahl soll der entsprechende link geholt werden. So funzt das leider nicht. Ich hoffe das es verständlich ist was gewollt ist.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Grüße aus G Petja


  • #2
    mach error_reporting(E_ALL) ganz oben in deinem script, dann wirst du automatisch die Hinweise bekommen, was bei dir alles so falsch ist.
    Slava
    http://bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Danke,
      wo der Fehler liegt glaube ich zumindest zu wissen. Nur leider weiß ich nicht wie man es richtig macht. So funzt der Code und macht auch was ich möchte:


      Code:
      <?php 
      $dom1 = "http://www.domain1.com"; 
      $dom2 = "http://www.domain2.com"; 
      
      $link = $dom1; 
      $link1 = $dom2; 
      ?> 
      
      <?php echo "".$link."";?>
       
      <?php echo "".$link1."";?>
      Ich möchte das aber über die Seitenzahl $site steuern können.

      Code:
      <?php 
      $site = 1; 
      $site1 = $site+1; 
      
      $dom1 = "http://www.domain1.com"; 
      $dom2 = "http://www.domain2.com"; 
      
      $link = $dom[site]; 
      $link1 = $dom[site1]; 
      ?> 
      
      <?php echo "".$link."";?>
       
      <?php echo "".$link1."";?>
      Das Problem liegt hier:

      Code:
      $link = $dom[site]; 
      $link1 = $dom[site1];
      Wenn ich statt [site] oder [site1] eine ziffer schreibe funzt es.

      Trotzdem THX

      Kommentar


      • #4
        In PHP werden Variablen von einem $-Zeichen angeführt, einfache Strings werden als PHP-Konstanten verstanden, die du nicht definiert hast.

        Es muss demnach:
        Code:
        $link = $dom[$site];
        $link1 = $dom[$site1];
        heißen. Bitte lies bevor du hier postest die Forenregeln, alles andere hat sonst keinen Zweck.
        http://www.phpfriend.de/forum/ftopic57083.html
        [..] nichtssagende Betreff-Zeilen ("Hiiiiilfeee habe Problem") und Fehlerbeschreibungen wie "geht nicht" ohne Begründung sind keine Informationen, die uns interessieren oder weiterhelfen, um euch zu helfen. Beschränkt euch auf das Wesentliche.
        [..]
        Wir möchten keine Grundlagen vermitteln oder einen Volkshochschulkurs ersetzen. Die PHP-Syntax musst du dir selber beibringen, Fragen nach Syntax-Fehlern sind deshalb eher unerwünscht [..]

        Kommentar


        • #5
          versuch statt [site] einfach [$site] zu schreiben und ein Tutorial für Anfänger zu finden.
          Slava
          http://bituniverse.com

          Kommentar


          • #6
            leider hilft mir das nicht weiter.

            Code:
            $link = $dom[$site]; 
            $link1 = $dom[$site1];
            hatte ich auch schon ausprobiert und geht nicht. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen falschen Gedankengang. Ich dachte schon im Anfänger Forum kann man mir helfen.
            Gruß aus G Petja

            Kommentar


            • #7
              Zitat von petja
              Ich dachte schon im Anfänger Forum kann man mir helfen.
              Bitte nicht solche Sprüche, sonst springen dir die wenigen restlichen Helfer auch noch ab.

              $dom muss schon ein Array sein, ich sagte doch bereits: Du musst dir die PHP-Syntax und Grundlagen selbst beibringen.

              Crashkurs:
              PHP-Code:
              <?php
              $dom 
              = array('eins''zwei');
              // ist das gleiche wie
              $dom = array();
              $dom[0] = 'eins';
              $dom[1] = 'zwei';
              // ist auch das gleiche wie
              $dom = array();
              $dom[] = 'eins'// ohne Index-Angabe wird das Element am Ende des Arrays eingehängt
              $dom[] = 'zwei';
              // ist sogar auch das gleiche wie
              $dom = array('eins');
              $dom[] = 'zwei';
              ?>
              Also pack deine URLs gleich mal in einen Array, wie das geht weißt du ja jetzt.
              Danach kannst du auch per Index auf sie zugreifen, zum Beispiel so:
              PHP-Code:
              <?php
              echo $dom[0];
              echo 
              $dom[1];
              ?>
              Natürlich kannst du statt den Indexen 0 und 1 auch Platzhalter verwenden, also
              PHP-Code:
              <?php
              echo $dom[$site];
              echo 
              $dom[$site 1];
              ?>
              Sobald du in PHP-Variablen Nummerierungen unterbringst ($dom1), solltest du über den Einsatz von Arrays nachdenken (dort wird der Index als Nummerierung verwendet, das macht das ganze handlicher).

              Kommentar


              • #8
                Danke

                Dankeschön,
                damit kann ich was anfangen. Werde mir das in Ruhe anschauen und lernen. Der Tipp mit dem array wäre es sicherlich gewesen wonach ich hätte suchen müßen. Also Danke und nichts für ungut. Hast es mir soweit gut erklärt, den Rest muß ich selber lernen.
                Gruß aus G Petja

                Kommentar

                Lädt...
                X