Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thumbmail erstellen...falsche Farbwerte??

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbmail erstellen...falsche Farbwerte??

    Hallo,

    mit einem Script erstelle ich Thumbmails von Bildern, jedoch weichen die Farbwerte der Thumbmails oft vom orginal ab (ist viel heller als das Orginal oder dunkler, wodurch man das Thumbmail kaum noch erkennt). Das geschieht jedoch nicht bei allen Bildern.

    Hier mein Script, dass ich benutze:
    PHP-Code:
    //Teil 1
    $size=getimagesize("bilddatei.xxx");
    $breite=$size[0]; 
    $hoehe=$size[1]; 
    $neueBreite=150;
    $neueHoehe=intval($hoehe*$neueBreite/$breite); 

    //Teil 2
    $altesBild=ImageCreateFromJPEG("bilddatei.jpg"); 
    $neuesBild=ImageCreateTruecolor($neueBreite,$neueHoehe); 
    imagecopyresampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe); 
    ImageJPEG($neuesBild,"vorschau.jpg"); 
    In der Phpinfo steht unter gd: "bundled (2.0.28 compatible) "
    Habe bei google außer den Tipps mit ImageCreateTruecolor und imagecopyresampled nichts mehr gefunden und frage deshalb hier nochmal nach, wie ich die Bildqualität verbessern kann...

    Über Hilfe würde ich mich freuen

    Grüße

    Matthiasnet

  • #2
    ufff....danke, hat sich erledigt...
    Habe gerade gemerkt, dass ich die ganze Zeit in der falschen Datei editiert habe....so wie es oben steht klappt es einwandfrei...sorry

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß gerade nicht was imageJpeg() als Default-Wert für die JPEG-Qualiät setzt, aber setz ihn doch lieber mal manuell auf zB 80.

      Kommentar

      Lädt...
      X