Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[gelöst] mit rand() wert aus DB lesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] mit rand() wert aus DB lesen

    hi leute...

    schwer ist die frage sicher nicht, vllt brauch ich auch nur nen tipp in die richtige richtung.

    ich hab eine tabelle mit 200 datensätzen, die ID is auto increment, allersings unvollständig.

    ich wollte gern ermitteln wieviel daten in der tabelle sind und dann per zufall einen dieser datensätze auslesen, nur klappt das nicht weil der zufallswert nicht gleich die ID des datensatzes ist.

    PHP-Code:
                  $sql_count "SELECT m_id FROM musik";
                
    $count_query mysql_query($sql_count);
                
    $count_res mysql_num_rows($count_query);
                
                
    $mp3 rand(1,$count_res);
                echo 
    $mp3;
                
                
    $song "SELECT m_band,m_link,m_lied,m_bild,m_info FROM musik WHERE m_id = '".$mp3."'";
                
    $song_query mysql_query($song);
                
    $song_data mysql_fetch_array($song_query); 
    wie kann ich das machen, das er mir den zufallswert nimmt, und den wert als zeilennummer des datensatzes verwendet.

    es sollen praktisch via rand() zufällig immer andere daten ausgegeben werden.

    hat jemand einen ansatz?

    dank....

  • #2
    PHP-Code:
    $song "SELECT * FROM musik ORDER BY rand() LIMIT 1"
    habs rausbekomm

    Kommentar

    Lädt...
    X