Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

String umcodieren (Ziel: ohne Leer- und Sonderzeichen)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Schnulli
    Ausgerechnet das Sonderzeichen der Codierung, nämlich -, wird nicht selbst codiert.
    Wie auch? Um Zeichen sicher durch andere zu ersetzen, musst du schon dafür sorgen, dass bestimmte Teile der Ersetzung im erlaubten Wertebereich nie auftauchen dürfen. Das ist ja hier sowieso nicht gewährleistet.

    Übrigens finde ich es sinnlos eine Blacklist von Sonderzeichen anzulegen, es gibt einfach zuviele Sonderzeichen. Dann lieber eine Whitelist erlaubter Zeichen, die nicht ersetzt werden.

    Plädiere weiterhin bekannte und genannte Funktionen zu verwenden, die das ganze sicher und performanter erledigen.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Schnulli
      Ausgerechnet das Sonderzeichen der Codierung, nämlich -, wird nicht selbst codiert.
      PHP-Code:
      <?php
      $input 
      '-01-';
      $s code($input);
      $output decode($s);
      echo 
      "decodiert: " $output;
      ?>
      decodiert: <
      der Originaltext war aber -01-
      Dann hast du die funktionen aber nicht verstanden!
      Diese Funktionen sind darauf ausgelegt, Dateinamen zu erstellen die möglich sind, und da kann man ein "-" einbauen, genauso ein "_".

      Hatte die Funktionen mal geschrieben für so Rewrite Rules...

      Ausserdem hatte ich auch gesagt das es was besseres gibt...
      [B]Mfg Tomtaz[/B]
      [I]"Es soll jetzt diese Erfindung geben.... Kugel oder so heißt die. Ist so eine Art Suchmaschine..." [/I]:!::shock:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Zergling
        Zitat von Schnulli
        Ausgerechnet das Sonderzeichen der Codierung, nämlich -, wird nicht selbst codiert.
        Wie auch? Um Zeichen sicher durch andere zu ersetzen, musst du schon dafür sorgen, dass bestimmte Teile der Ersetzung im erlaubten Wertebereich nie auftauchen dürfen.
        Quark, siehe urlencode. % ist das "magische" Zeichen für urlencode. Deshalb darf es nicht als Zeichen selbst im Ausagabetext stehen. Tut es auch nicht, es wird %25 daraus.
        Zitat von Zergling
        Plädiere weiterhin bekannte und genannte Funktionen zu verwenden, die das ganze sicher und performanter erledigen.
        definitives ja


        Dann hast du die funktionen aber nicht verstanden!
        Diese Funktionen sind darauf ausgelegt, Dateinamen zu erstellen die möglich sind, und da kann man ein "-" einbauen, genauso ein "_".
        Dann hast Du die Fragestellung nicht mehr in Erinnerung!
        Zitat von Plague
        Hallo,

        ich bin auf der Suche nach einer Funktion mit der ich einen String komplett en- und decodieren kann.
        Wenn Deine beiden Funktionen per Design nicht dazu in der Lage sind, dann sind sie für dieses Problem nutzlos.
        Und warum gibt es dann bei Dir eine Funktion zum Dekodieren? Da passt einfach was nicht zusammen in der Aussage.

        Kommentar


        • #19
          Jetzt nochmal strikt hinterher gefragt: Für was soll denn der dekodierte string gut sein?
          Nicht jeder Fehler ist ein Bug.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von KingCrunch
            Jetzt nochmal strikt hinterher gefragt: Für was soll denn der dekodierte string gut sein?
            Meinst du mich oder den Themen-Eröffner?
            [B]Mfg Tomtaz[/B]
            [I]"Es soll jetzt diese Erfindung geben.... Kugel oder so heißt die. Ist so eine Art Suchmaschine..." [/I]:!::shock:

            Kommentar


            • #21
              Eigentlich den "Themen-Eröffner", aber wenn du mir mitteilen willst, warum deine Variante besser ist, als jede andere im PHP-Core bereits implementierte, dann darfst du das auch gerne tun
              Nicht jeder Fehler ist ein Bug.

              Kommentar


              • #22
                Ich hab diese Variante geschrieben weil ich die für mein Projekt gebraucht habe. Es ging darum Dateinamen zu generieren die mit RewriteRule umgeschrieben wurden.

                Beispiel: http://charts-arena.de/germany_singl...+Or+Never.html

                Diese im Url übergebenen Interpret und Titel muss ich ja dann auch wieder rückgängig machen, damit ich diese wieder von der DB abfragen kann...
                [B]Mfg Tomtaz[/B]
                [I]"Es soll jetzt diese Erfindung geben.... Kugel oder so heißt die. Ist so eine Art Suchmaschine..." [/I]:!::shock:

                Kommentar

                Lädt...
                X