Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Datensätze eintragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Datensätze eintragen

    Hy allerseits,

    ich habe einen Eventkalender und wollte fragen ob es möglich ist wenn ich das selbe Event habe an mehreren Tagen, diese Tage bei der Eingabe irgendwie über einen Kalender anzuklicken und an den angeklickten tagen wird dann das Event eingefügt.
    hat da jemand eine Idee ob so etwas machbar ist oder ob ich alle termine immer einzeln eingeben muss?

    danke

  • #2
    Wie übergibst du denn die Tage? Du brauchst ein Formular mit dem du verschieden viele Daten übergeben kannst.

    edit: mit PHP kein Problem. Man muss nur die Daten vom Client zum Server bringen. Das ist meiner Meinung nach das komplizierteste. Weil es soll ja nicht nur hingewurstelt sein, sondern gut aussehen und praktisch zu bedienen sein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      edit: mit PHP kein Problem. Man muss nur die Daten vom Client zum Server bringen. Das ist meiner Meinung nach das komplizierteste. Weil es soll ja nicht nur hingewurstelt sein, sondern gut aussehen und praktisch zu bedienen sein.
      Da ist garnichts kompliziert. Die Datenübertragung übernimmt bereits dein Browser via HTTP.

      Die Frage ist vielmehr, wie zoro gedenkt, seine Daten abzulegen. Werden diese in einer Datenbank gespeichert? Anschließend würde mich die Technik, in der diese Funktion realisiert werden soll interessieren.
      Viele Grüße,
      Dr.E.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
      2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
      3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
      4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dr.e.
        Da ist garnichts kompliziert. Die Datenübertragung übernimmt bereits dein Browser via HTTP.
        Oha echt??

        Trotzdem musst du deinem Browser sagen, wie du was verschickst. Und besonders die Sache, dass man nicht weiß, wieviele Daten ein User übergibt, macht die Sache kompliziert.

        Aber mir fällt da was gutes ein:

        Ein Textfeld, in dem man jedes Datum eintragen kann (optional per Klick mit JS), mit einem Komma getrennt.

        Das ganze mittels explode() mit PHP in ein array packen und in der foreach()-Schleife kannst du dann deine Daten in die Datenbank eintragen.

        http://de2.php.net/manual/de/function.explode.php
        http://de2.php.net/manual/de/control...es.foreach.php

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Aber mir fällt da was gutes ein:

          Ein Textfeld, in dem man jedes Datum eintragen kann (optional per Klick mit JS), mit einem Komma getrennt.

          Das ganze mittels explode() mit PHP in ein array packen und in der foreach()-Schleife kannst du dann deine Daten in die Datenbank eintragen.
          Und das nennst du "kompliziert"?


          Trotzdem musst du deinem Browser sagen, wie du was verschickst. Und besonders die Sache, dass man nicht weiß, wieviele Daten ein User übergibt, macht die Sache kompliziert.
          Klar. Diese Sprache heißt HTML.
          Viele Grüße,
          Dr.E.

          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
          2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
          3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
          4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Wing
            Aber mir fällt da was gutes ein:

            Ein Textfeld, in dem man jedes Datum eintragen kann (optional per Klick mit JS), mit einem Komma getrennt.

            Das ganze mittels explode() mit PHP in ein array packen und in der foreach()-Schleife kannst du dann deine Daten in die Datenbank eintragen.
            Da Du für diese Lösung ohnehin Javascript benötigst, würde ich die Daten lieber im Script in einem Array sammeln und erst ganz zuletzt geeignet übermitteln. Dann kann man die Datum'se leichter wieder abwählen.
            Oder Du gestaltest Deinen Kalender mit checkboxes, dann brauchst Du gar kein JS.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              habe mir das irgendwie so vorgestellt:
              mittels einer phpfunktion die nächsten 12 monate auslesen zu lassen und an jedes datum eine checkbox zu hängen. je nachdem ob die checkbox checked ist oder nicht wird das event an den tagen eingetragen. so ist es glaube ich am benutzerfreundlichsten und auch übersichtlich. das gilt nur für neue events. will ich ein event bearbeiten muss ich wohl auf jedes einzelne dann zugreifen, oder kann ich da auch wieder das serienelement öffnen und die datum die ich nicht mehr haben will nicht mehr checked machen?

              Kommentar


              • #8
                ich verstehe das problem nicht ganz, warum ordnest du nicht jedem event eine id zu, über die id kann man gewisse eventinfos rausfinden (tage u.s.w.) in einer 2. tabelle kannst du dann z.b. ein datum im format 24.*.* speichern, damit wäre jeder 24igste im monat abgedeckt, dass ganze bekommt dann wieder eine id.

                so würde ich es machen ... =)

                Kommentar

                Lädt...
                X