Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blätterfunktion mit Distinct - oder so...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blätterfunktion mit Distinct - oder so...

    Hallo!

    Ich habe eine Fotogalerie, bei der mit der üblichen Blätterfunktion immer 30 Bilder pro Seite angezeigt werden.

    Bilder aus einer zusammenhängenden Fotoserie besitzen jeweils eine eigene Serien-ID.

    Ich möchte jetzt nicht mehr 30 Bilder pro Seite anzeigen, sondern beispielsweise 10 Serien, die Anzahl der Fotos pro Seite wäre also unterschiedlich.

    Frage: Mit welchem SELECT kann ich das realisieren? Hat jemand 'ne Idee?

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum

    Ich verstehe die Schwierigkeit am Problem nicht
    Code:
    SELECT * FROM photos WHERE series  IN (1, 5, 25, 24, 97) LIMIT 0, 30
    Ist es das? Oder an welcher Stelle kommst du nicht weiter?

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube er meint eher soetwas:
      Code:
      fotos: id | gid | url ...
      
      SELECT * FROM `fotos` WHERE gid IN 
                     (SELECT DISTINCT gid FROM `fotos` LIMIT 1,2)
      Meine sql Version meldet allerdings, dass LIMIT mit IN(Subselect) nicht gemeinsam unterstützt wird.
      Alternativ kannst Du die Serien und die darin enthaltenen Bilder mit zwei Queries lösen. Die Serien werden dabei als typisches 'Blätter-Script' gestaltet.
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Danke Euch beiden!

        Ich habe aus euren Tipps mal folgendes zusammengebastelt:

        PHP-Code:
        .

        $reihe 0;

        $gall mysql_query("SELECT DISTINCT serie FROM gallery WHERE ... ORDER BY sortierung DESC LIMIT $start, 10");

        while ( 
        $row mysql_fetch_assoc($gall) ) {

                   
        $serie $row["serie"];

                   
        $reihe $reihe "," $serie; }

        // ...


        $pics mysql_query("SELECT * FROM gallery WHERE ... AND serie IN ($reihe) ORDER BY sortierung DESC"); 
        funktioniert zwar, aber irgendwie etwas umständlich. Geht das nicht doch eleganter..?

        Kommentar


        • #5
          m.E. nicht wesentlich. Ich finde es auch gar nicht so umständlich. Kannst halt noch implode (',' , ...) verwenden, aber sonst passts schon denke ich.
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X