Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php-Variablen in JS zur Verfügung stellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php-Variablen in JS zur Verfügung stellen

    Hallo,

    ich habe ein Anmeldescript und die dazugehörigen Preis in einer MySQL-DB stehen, die ich über PHP raus hole. Diese benötige ich einmal in php, damit ich serverseitig den Gesamtpreis berechnen kann und zum anderen in einem JS Script, damit der Benutzer eine Live-zusammenstellung des Preises sieht, je nachdem was er angeklickt hat.

    Nur wie bekomme ich die Preise in die JS-Variablen.
    Ich dachte schon es über ein hidden-Feld zu machen und dann per DOM von JS die Werte auszulesen, oder aber ich könnte in PHP das JS-File generieren und dann die Werte direkt reinschreiben.

    Was ist die bessere Möglichkeit, oder gibt es noch Alternativen?

    Danke und einen schönen Tag,
    Marcel

  • #2
    Wenn du mit PHP HTML erzeugen kannst, kannst du ja stattdessen bzw. zusätzlich JavaScript erzeugen.

    Hidden-Fields sind hier nicht nötig.

    Kommentar


    • #3
      wie wäre es mit:
      PHP-Code:
      <script>
      var x = <?php echo($x); ?>;
      </script>

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es ein externes JS-File ist und in einem externen JS-File kann ich ja nicht <?php echo($x); ?>; schreiben.
        Zitat von Plague
        wie wäre es mit:
        PHP-Code:
        <script>
        var x = <?php echo($x); ?>;
        </script>
        Das wäre natürlich möglich, aber dann ist es direkt im HTML-File und nicht mehr im externen JS-File.

        Kommentar


        • #5
          Dann gestalte doch in deinem externen File die entsprechenden Werte als JS Variablen und setze die Variablen in deiner Hauptseite. Dort kannst du sie dann zuvor mit PHP ausfüllen lassen.

          Kommentar


          • #6
            Oder du liest das file aus:
            PHP-Code:
            /*static*/var blub = '<?php echo $var?>';
            <?php echo file_get_contents($extrenes_js_file); ?>
            http://www.bsnx.net/php

            Kommentar


            • #7
              Naja echo file_get_contents() kann er dann auch performanter über <script src="externes_file.js"></script> einbinden.

              Kommentar


              • #8
                Vollkommen richtig.
                Ich denke auch, die richtige Lösung ist, ein externes Javascript wie gehabt einzubinden und zusätzlich einen kurzen Scriptbereich in der Hauptseite zu schaffen, in den Du mit php die Variablendeklarationen und -zuweisungen schreibst
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ja das habe ich auch daraus geschlossen und werde es so umsetzen.

                  Danke euch, für die Hilfe!

                  Gruß Marcel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X