Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smarty und css

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smarty und css

    Huhu Zusammen,

    ich versuche gerade eine Formatierung über eine externe CSS-Datei in ein Smarty-Template einzubinden. Nur leider scheint dies nicht zu funktionieren.

    Im Templateverzeichnis welches ausserhalb des Documentroots angelegt wurde liegt die css-datei welche ich nun im Template über

    header.tpl
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
    <head>
    <title>jupjup - {$title}</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css" />
    </head>
    <body>
    einbinden möchte.

    Doch leider wird die CSS-Datei bzw. Ihre Formate darin völlig ignoriert.

    Mit Dank
    Lindi

  • #2
    Dann liegt es nicht an Smarty. Smarty selbst generiert "nur" HTML. Das Zusammenspiel zwischen CSS und HTML im Browser sorgt dann für die Darstellung. Ergo: Dein CSS oder dein HTML is Mist.
    Nicht jeder Fehler ist ein Bug.

    Kommentar


    • #3
      Wo dein Template liegt ist nicht relevant. Relevant für die Angabe des relativen Pfades zur CSS-Datei ist der im Browser angezeigte Pfad.

      Kommentar


      • #4
        Im Templateverzeichnis welches ausserhalb des Documentroots angelegt wurde liegt die css-datei [..]
        ... und da liegt auch schon der Hund. Die CSS-Datei muss via HTTP zugänglich sein, sonst wird sie vom Browser nicht gezogen, oder anders: sie kann garnicht gezogen werden!
        Viele Grüße,
        Dr.E.

        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
        2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
        3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
        4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • #5
          Habt tausend Dank,

          ich glaube es war gestern doch etwas spät um noch mit der CSS-Formatierung anzufangen. Natürlich muss die CSS-Datei über HTTP ereichbar sein ^^

          Ich denke ich werde die CSS-Formatierung in eine tpl schreiben und dann zwischen die head-tags meiner header.tpl einbinden.

          Damit umgehe ich dann weitere Probleme mit der relativen Pfadangabe

          So weit auf bald
          Lindi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Lindwyrm,

            ich finde

            Ich denke ich werde die CSS-Formatierung in eine tpl schreiben und dann zwischen die head-tags meiner header.tpl einbinden
            nicht wirklich schön. Du verbaust dir durch den Einsatz von Templates die Möglichkeit, CSS-Formatierungen in eigene Dateien auszulagern und machst genau ds, was man eigentlich nicht machen sollte. Überdenke nochmal deine Struktur hinsichtlich Dateien im DocumentRoot. Ich kann dir nur zeigen, wie ich das üblicherweise mache:

            Code:
            /path/to/docroot/
                                    frontend/
                                                 /css <- CSS-Dateien
                                                 /media <- Media-Daten (ist in beliebige weitere Ordner unterteilt)
                                                 /content <- HTML-Dateien, die in den Content eingebunden werden
            So kann man sich in jedem Projekt darauf verlassen, dass die CSS-Dateien unter "frontend/css/xy.css" liegen.
            Viele Grüße,
            Dr.E.

            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
            2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
            3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
            4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • #7
              Oder auch als Beispiel meine Variation:
              Code:
              /path/to/docroot/
                 templates/
                 public/css
                 public/javascript
                 public/images
                 public/...
              Eigentlich genau das andere (bis auf die Namen) mit den Unterschied, dass HMTL bei mir nicht zugänglich sind. Müssen sie ja auch nicht, weil die eh vom PHP Code (speziell Smarty) zurück gegeben werden.
              Nicht jeder Fehler ist ein Bug.

              Kommentar


              • #8
                Und wieder einmal vielen Dank an euch!

                Ich bin der Sache wohl ein wenig falsch angegangen und wollte alles was mit dem Layout zu tun hat in die template-Dirs stopfen, was von der Systemlogik nicht möglich bzw. sinnvoll ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X