Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach usern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche nach usern

    Hallo,

    Ich möchte gern eine Usersuche für meine Seite realisieren, jedoch nicht eine Einfache sondern auch mit einer gewissen fehlertoleranz und eventuell auch eine suggest funktion ähnlich wie bei google suggest.

    Zur fehlertoleranz: Fehlertoleranz in dem Sinne das wenn jemand zb den user "ABC" sucht aber dieser nicht existiert, das system den/die nächst-ähnlichsten user vorschlägt. Nun stellt sich mir das Problem wie ich das realisiere.Ich denke ich muss das irgendwie in der SQL Abfrage regeln bin mir aber nicht sicher. Ich bin super dankbar für einen wink in die richtige richtung, lernbereit bin ich da alle mal

  • #2
    Hallo Exon,

    wenn mein Vorschlag auch nicht unbedingt die optimale Lösung ist, so könntest du dir mal ansehen, welche Phonetik-/String-Funktionen PHP mitbringt um folgendes zu realisieren:

    - Abfrage gemäß Suchstring mit einem LIKE '%$string%'
    - wenn kein User gefunden, dann Suchstring zerlegen und nach einzelnen Teilen (z.B. zwei Buchstaben) suchen und die Ausgabe nach einem Ranking sortiert ausgeben.

    Das Ranking könnte so aussehen, dass du die Güte der Übereinstimmung des Suchwortes mit dem Ergebnis-Wort vergleichst und das in Prozent ausdrückst. Hier gibt es glaub ich in PHP einige Funktionen, die man einsetzen kann.

    Ich habe in einer Dokumenten-Bibliothek mal eine Suche implementiert, die genau das macht. Hier hatte ich bei einigen hundert Datensätzen auch kein Performance-Problem, einige tausend sind aber sicher problematisch.
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
    2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
    3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
    4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht hilft Dir die mysql Funktion SOUNDEX weiter, die Wortähnlichkeit als Stringkomponente zurückgibt. Habe da aber leider keine Erfahrungswerte, wie gut das mit deutschen Worten zurechtkommt. Spätestens bei Umlauten dürfte es Probleme geben.
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Hilfe. Ich habe es inzwischen kompeltt mit Ajaxverbindung und suggestähnlichem System hinbekommen.

        Habe dabei LIKE benutzt

        Kommentar


        • #5
          häää? versteh ich nicht. wie hast du es denn nun gemacht. LIKE hat ja keine fehlertoleranz.
          [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
          — The best things in life aren't things[/FONT]

          Kommentar


          • #6
            Ich denke er sendet onKeyPress ne Ajaxanfrage an die DB
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Genau nikosch77

              Bei Onkeypress wird eine Ajaxabfrage gesendet.

              Wenn Suchergebnisse vorhanden sind werden sie mittels javascript in ein div unterhalb des suchfelds geladen.

              Das gute daran ist das Fehlertoleranzen nun überflüssig sind da man sofort sieht welcher Suchbegriff möglich ist und welcher nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X