Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildupload mit anschließendem verkleinern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload mit anschließendem verkleinern

    Hi Leute,

    ists es möglich mit PHP eine Bild upload zu machen und im selben schwung das Bild zu verkleinern? Das man anschließend 2 Bilder hat?

    Oder muss ich das gezwungener maßen in 2 Druchgängen machen?

    LG Chris

  • #2
    Hallo,

    du lädst das Bild hoch und speicherst es auf dem Server. Im Anschluss erzeugst du eine verkleinerte Version davon. Also schon 2 Schritte, welche aber direkt hintereinander ablaufen können.


    Bis dääähne.

    Kommentar


    • #3
      wie kann ich die den hintereinander ablaufen lassen? Der Bildupload läuft ja ... oder meinst du mit nem mausklick?

      LG Chris

      Kommentar


      • #4
        der upload läuft, wenn fertig dann in ein bestimmtes verzeichniss kopieren (zur Archivieren) nun verkleinern und abspeichern.
        :arrow: [URL="http://tiny.cc/0xlvv"]Wie man Fragen richtig stellt[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Woher weiß ich den, ob der Upload fertig ist?

          Ich denke, es geht nur mit einem Mausklick ... ?!

          LG Chris

          Kommentar


          • #6
            Zitat von chris00
            Woher weiß ich den, ob der Upload fertig ist?

            Ich denke, es geht nur mit einem Mausklick ... ?!

            LG Chris
            Hallo Chris,
            die Upload-Funktion ist ziemlich komplex. Deshalb kannst du während des Uploads das Bild nicht bearbeiten.
            Schreib im Script einfach ein Uploadscript und danach ein Script zur Bearbeitung des Bildes. Sobald der Upload fertig ist, wird er mit dem nächsten Schritt beginnen.
            Für die Frage, wie du erkennst, ob ein File hochgeladen wurde oder nicht, ist is_uploaded_file() sicher interssant für dich.

            Matze

            Kommentar


            • #7
              Guck mal: Wenn du auf "Upload" klickst wird die Datei an den Server gesendet und wenn das abgeschlossen ist wird die Seite aufgerufen, die du im action-Attribut festgelegt hast. Dann kannst du die Datei verschieben, löschen, kopieren, verkleinern... alles was du willst.

              OK, zu lahm.

              Kommentar


              • #8
                Woher weiß ich den, ob der Upload fertig ist?
                move_uploaded_file

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von chris00
                  Woher weiß ich den, ob der Upload fertig ist?
                  PHP ist erst an der Reihe, wenn das Bild komplett hochgeladen wurde.

                  Du kannst dir ja dann mal den $_FILES Array anschauen. Hier findest du auch die absolute Pfadangabe zu den hochgeladenen Dateien (sofern es denn mehrere sind).

                  Diese Datei(en) kannst du nun mittels move_uploaded_file() in ein Verzeichnis deiner Wahl verschieben. Damit hast du den Upload erledigt.

                  Nun kannst du mit den image* Funktionen von PHP diese Datei (oder eine Kopie von ihr) bearbeiten - das alles in einem Rutsch.

                  Für die Bildbearbeitung gibt es bereits recht gute Klassen, z.B. Image_Transform von PEAR.

                  http://pear.php.net/package/Image_Transform

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für eure Antworten ... klappt 1a

                    Vielen lieben Dank an alle Poster!

                    LG Chris

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X