Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eof setzen.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    eigentlich kann ich deine Standart-caching-methoden nicht als alternative-Caching-Methoden betrachten
    oder hast du mir noch nicht alle gheim-rezepte gezeigt?(fuchs )
    Das verstehe ich nicht. Die Methode, die ich dir gezeigt habe - die mit den Unterverzeichnissen - ist genial. Die nächste Stufe wäre Unter-Ordner mit einem Buchstaben anzulegen und diese in einer Tiefe von - sagen wir 3 - zu schachteln. Das ist für das Filesystem noch effizienter. Das sieht dann so aus:

    Code:
    /cache_base_folder/
                                 0/
                                    1/
                                       2/
                                          012[..].ext
    Algorithmus ist gleich dem obigen. Sprich:
    Hänge als Suffix die ersten 3 Zeichen als Ordner-Struktur an und schreibe das File dort hin. In meinem Beispiel ist das dann "0123[..].ext"

    Die Dateinamen generierst du wie oben geschrieben immer mit einem Aussage-Kräftigen Namen (incl. deiner IDs) und "legst md5 drüber". Eine bessere Caching-Methode, die freundlicher zu (Cluster-)Filesystemen ist kenne ich nicht und gibt es meiner Ansicht auch nicht. Letztere Methode wird bei uns auf dem Apache/PHP-Cluster für das Session-File-Ablegen und das Cachen von Metadaten aus der DB verwendet. PIs wie gesagt > 2Mio/Monat auf eine Domain und wir haben 120 Domains...

    Shared Memory Caching ist da nochmal was anderes und das darf man nicht damit vergleichen, weil es in einer anderen Liga spielt, was ZUgriffszeiten angeht.

    IO Result of Regular Directory : 0.079015016555786
    Das ist aber dann umgerechnet 79ms und damit deutlich größer als 400µs
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design before you start to write code!
    2. Discuss and review it together with experts!
    3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
    4. Write clean and reusable software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar

    Lädt...
    X