Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlen mit 0 darstellen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahlen mit 0 darstellen?

    Hallo,

    ich hab nen paar beliebige Zahlen in einem Array (1,5,8,10, etc.) und würde gerne bei der Ausgabe von einstelligen Zahlen ne 0 davor schreiben (=> 01,05,08,10, etc.). Gibts dafür eine extra Funktion oder muss ich das über den umständlichen Weg "wenn die Zahl gleich eine Stelle hat, eine 0 davor" machen?

    mfg
    Link
    "Ein Script ist nur dann gut, wenn es unabhängig von der verwendeten Plattform funktioniert"

  • #2
    PHP-Code:
    foreach ( $array as $int ) {
            
    printf('%02u'$int);

    Gruß
    Tine

    Kommentar


    • #3
      jenau
      PHP-Code:
      <?php
      function zerofill($mStretch$iLength 2)
      {
          
      $sPrintfString '%0' . (int)$iLength 's';
          return 
      sprintf($sPrintfString$mStretch);
      }
      $aZeroFilled array_map('zerofill'$aArray);
      ?>
      Habe gerade in den User-Notes gelesen und auch nachgeprüft, sprintf() ist bei 10 Mio. Vergleichen 50% schneller als str_pad(). Der Funktion, die ja eigentlich für soetwas gedacht ist.

      Kommentar


      • #4
        Du solltest vielleicht noch anfügen, dass das was im Array steht nun ein String ist,
        wer weiß was damit passieren soll. Oft fällt es ja gar nicht auf, aber macht ja einen
        Unterschied.

        Kommentar


        • #5
          stimmt, obwohl int typen ja nie führende nullen haben.
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Also die Sache mit dem String ist unwichtig, da ja die Rechnungen vorher erfolgt sind. Danke für die Funktion

            mfg
            Link
            "Ein Script ist nur dann gut, wenn es unabhängig von der verwendeten Plattform funktioniert"

            Kommentar

            Lädt...
            X