Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragezeichen statt Umlauten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragezeichen statt Umlauten

    Hallo Forum,

    Hatten ja letztens bereits eine Diskussion bezüglich Zeichensätze,
    nun ist es so das ich auf meiner Website komische Ausgaben habe...

    nasenbär -> nasenb�r

    Im head der Website steht:
    Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    Auch die Datenbank läuft auf iso-8859-1

    Hat jemand ne Ahnung warum ich dann das � dort stehen habe ?
    it´s not a bug - it´s a feature...


  • #2
    Wenn der Server einen Content-type/charset Header schickt, wird das meta/http-equiv ignoriert.

    Kommentar


    • #3
      hey Schnulli, kann ich das irgendwie checken oder sogar ändern ?
      it´s not a bug - it´s a feature...

      Kommentar


      • #4
        Umlaute umgewandelt? Stichwort htmlentities() ?

        Kommentar


        • #5
          @webbi: hmmm... ne, hab ich noch nicht gemacht! musste das bisher aber auch noch nie anwenden bzw. hab ich ja dann ordentlich zu tun wenn ich alle auszugebenden texte erst durch htmlentities() schicken muss... Gibts da nicht eine übergreifende Lösung ?
          it´s not a bug - it´s a feature...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von madSoul
            hey Schnulli, kann ich das irgendwie checken oder sogar ändern ?
            Dein Browser sollte die Codierung anzeigen können. Beim Firefox zum Beispiel per Rechtsklick, Seiteninformationen, Allgemein.

            Setze mal probehalber
            PHP-Code:
            <?php
            error_reporting
            (E_ALL);
            ini_set('display_errors'true);
            ini_set('default_mimetype''text/html');
            ini_set('default_charset''ISO-8859-1');
            ?>
            an den Anfang Deines Skripts. Ist nicht die beste Lösung, aber es geht erstmal nur um den Test.

            Kommentar


            • #7
              @ Schnulli: MERCI dafür ! Jetzt bin ich schon schlauer ! Ich depp hab nen iframe eingebunden und dort ohne einen Zeichensatz anzugeben einfach die Daten ausgegeben...

              Sorry
              it´s not a bug - it´s a feature...

              Kommentar

              Lädt...
              X