Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tabelle in 3 Spalten richtig darstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • test022
    hat ein Thema erstellt tabelle in 3 Spalten richtig darstellen.

    tabelle in 3 Spalten richtig darstellen

    Guten Tag,

    wie ist es möglich eine Tabelle mit eine while schleife mit Datensätezen aus der DB in 3 Spalten darstellen?

    falls jemand kurz erklären kann an einem Beispiel...

    vielen Dank im voraus

  • nikosch
    antwortet
    Zitat von test022
    Ja aber der text indent Rückt immer die erste Zeile, und ich brauche die Letzten. Gibt es da vielleicht auch eine Lösung?
    padding:1em ,
    text-indent:-1em;

    Einen Kommentar schreiben:


  • dr.e.
    antwortet
    ... wie wäre es mit verschachtelten und hübsch formatierten DIV's?

    Einen Kommentar schreiben:


  • test022
    antwortet
    Ja aber der text indent Rückt immer die erste Zeile, und ich brauche die Letzten. Gibt es da vielleicht auch eine Lösung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KingCrunch
    antwortet
    CSS wär schöner

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    dafür gibts die css eigenschaft text indent.

    Einen Kommentar schreiben:


  • test022
    antwortet
    WoW, habe es geschaft......

    Aber jetzt habe ich wieder eine Frage. Wie kann ich nach einem Zeilen Umbruch einfügen?

    wie zum Beispiel bei ebay, wenn die Unterkategorie zu lang ist dann kommt es zu einem Zeilen umbruch und die Zeile rückt sich etwas nach Rechts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dr.e.
    antwortet
    Hallo test022,

    irgendwie verstehen wir uns total falsch. Wenn du keine Zeilen sondern Spalten willst, dann tausche td einfach druch tr + td aus und formatiere das entsprechend per CSS.

    Einen Kommentar schreiben:


  • test022
    antwortet
    nee es ist nicht das was ich wollte, ich versuche eine Kategorie Auflistung zu erreichen wie bei http://hansis.net
    aber nicht in 2 Spalten sondern in 3 Spalten
    Und am liebsten auch mit Unterkategorien wie bei Hansis.net aber in der Auflistung auf 4 Kategorien begrenzt je Hauptkategorie

    Einen Kommentar schreiben:


  • dr.e.
    antwortet
    hallo test022,

    ich würde das hier vorschlagen:

    PHP-Code:
    <?php
    while($data sql_fetch_assoc($katResult)) {
       echo 
    '<td>'.$data['id'].'</td>';
       echo 
    '<td>'.$data['title'].'</td>';
       echo 
    '<td>'.$data['eintr'].'</td>';
     
    // end while
    }
    ?>

    Einen Kommentar schreiben:


  • test022
    antwortet
    dr.e. also das habe ich auch rausgenommen um code zu verkürzen. dient aber zur link Erzeugung.
    wie kann ich dieses Problem lösen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dr.e.
    antwortet
    Hallo test022,

    du gibst auch in der for-Schleife jedes Mal $titel aus... $id unf $eintr werden garnicht berücksichtigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • test022
    antwortet
    Also bis jetzt habe ich es so versucht, ziemlich blöd ich weis, denn for schleife ist innerhalb der While Schleife
    Und gibt jeden Datensatz 3 mal aus
    <tr><td>dasSelbe</td> <td>dasSelbe</td> <td>dasSelbe</td> </tr>


    PHP-Code:
    echo '<table>';
        
    $katResult mysql_query("select id,title,eintr from kategorien where HauptKat='1' order by title ASC"$dbi);    
        while(list(
    $id$title$eintr) = sql_fetch_row($katResult$dbi)) {
    echo 
    '<tr>';
    for(
    $i=0;$i<=2;$i++) {

    if(
    $title){
        echo 
    '<td>'.$title.'</td>';
    }
    }
    echo 
    '</tr>';
    }
    echo 
    '</table>'

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    spontan fiele mir das ein:
    mit array_chunk () ein neues array aus den vorhandenen (array) daten erzeugen.
    das sieht dann so aus:
    Code:
    [0] => array (
      [0] => wert0
      [1] => wert1
      [2] => wert2
    [1] => wert
      [0] => wert3
      [1] => wert4
      ...
    anschließend oberste ebene dieses array durchlaufen, mit '</td><td>' 'implodieren', naja den rest bekommst du alleine hin...

    Einen Kommentar schreiben:


  • tinchen
    antwortet
    Allerdings für eine zweispaltige Tabelle und nur eine kleine Hilfe.
    Die Lösung ist nicht unbedingt ein Knaller, aber wenigstens effektiv.

    PHP-Code:
    <?php
    $i
    =0;
    echo 
    '<table>';
    foreach (
    $rows as $row) {
        if ( !( 
    $i ) ) {
            echo 
    '<tr>';
        }
        echo 
    '<td>'.$row.'</td>';
        if( !( 
    $i ) && $i==(count($rows) - 1) ) {
            echo 
    '<td></td>';
        }
        if ( 
    $i ) {
            echo 
    '</tr>';
        }
    $i++;                
    }
    echo 
    '</table>';
    ?>
    Gruß
    Tine

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X