Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Rechner

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP Rechner

Hallo Forum!

Ich habe ein Buchskript (PHP Rechner), welches unter PHP 4.3 funktioniert, aber nicht unter PHP 5.1.1.

Das verrückte an der Sache ist, das es sich um ein Beispiel aus einen PHP 5 Buch (PHP Grundlagen, Bill McCarty, PHP 5 Edition, MITP-Verlag) handelt.

Code:
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=iso-8859-1"/>
    <title>Projekt 5-1</title>
    </head>
    <body>
    <form method="post" action="p-5-1.php">
    <table>
    <tr>
    <td><input type="text" name="op1"
      value="<? echo $op1 ?>"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center">+</td>
    </tr>
    <tr>
    <td><input type="text" name="op2"
      value="<? echo $op2 ?>"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center"><input type="submit" value="="></td>
    </tr>
    <tr>
    <td><input type="text" name="ergebnis"
      value="<? echo $op1 + $op2 ?>"
      disabled></td>
    </tr>

</table>
    </form>
    </body>
    </html>
    Wo kann es bei diesen Skript harken? Es ist doch einfaches PHP?

MfG
    maccoder

Wie wäre es, wenn du auch noch beschreibst, was "harkt"
    Fehlermeldung oder sowas wäre nicht schlecht.

Kommentar

versuche es mal mit

<tr>
      <td><input type="text" name="ergebnis"
      value="<? echo $_POST["op1"] + $_POST["op2"] ?>"
      disabled></td>
      </tr>

wenn ich es richtig verstangen habe denke is das es etwas mit diesem register_globals oder wies heist zu tun hat

Kommentar

Hallo Maibock, hallo Forum!

Tatsächlich, mit der jeweiligen Zuweisung "$_POST["op1"]" und "$_POST["op2"]" funktioniert der ganze Rechner wieder, auch unter PHP 4.3 und PHP 5.1.1 .

Hätte ich nicht gedacht, zumal das Beispiel ausgerechnet in einem PHP 5 Buch aufgeführt war.

Dank
        MfG
        maccoder

Kommentar

Das hat direkt nichts mit dem Buch oder mit PHP 4.3 oder PHP 5xx zutun. Eigentlich hast du nur bei deiner Version von PHP 4 eine andere Einstellung (php.ini) als bei PHP 5 ... bei dem einen ist register_globals auf on beim anderen auf off ... da gibts genug Tutorials für was das bedeutet ... sogar hier im Forum!

Kommentar

Ich würde mich an deiner Stelle beim Author und Verlag des Buches beschweren. Es ist eine Unverschämtheit ein Buch unter dem Titel "PHP 5 [..]" zu verkaufen, das mit Beispielen aufläuft, die nur mit der Einstellung register_globals funktionieren.

http://de.php.net/register_globals

Seit PHP v4.2.0 wurde register_globals standardmäßig abgeschaltet und die Version wurde am 22. April 2002 (!) released! Das ist jetzt fast 5 Jahre her.

Ich bin ja nicht pingelig bei so Rückgaben und Kratzern oder was weiß ich in Produkten, aber das ist schon ein Hammer.

Kommentar

Das ist vermutlich die wiederholt überarbeitete Version eines Buches aus Urzeiten.
              Der Autor hat keine Lust, da was dran zu drehen nur weil die Skripe veraltet sind.

Mist-Bücher gibt es für jede Software.

Es ist erstaunlich genug, dass es bei der PHP-Version 4.3 überhaupt noch funktioniert hat. Da war das doch auch schon per Default auf off.

Kommentar

Hallo Zergling, hallo Der_Gerhard!

Gestern habe ich auf der Verlagsseite (http://www.mitp.de) versucht den Autor oder Buchrevisionen (wie bei Galileo-Computing) zu finden.

Das Ergebnis war gleich Null, obwohl in der Einleitung auf die VerlagsURL hingewiesen wurde.

Da ich selber schon Computerbücher geschrieben habe, ist mir sowas unbegreiflich. Unser Verlag hätte sich nicht so eine blöße gegeben.

Selbst unsere Konkurrenz (Galileo-Computing) ist in dieser Hinsicht vorbildlich.

MfG
                maccoder

Kommentar

Lädt...
                X