Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML Formatierung beibehalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HTML Formatierung beibehalten

Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, HTML-formatierten Text in ein Word-Dokument zu übernehmen. Dabei geht es mir vor allem darum, die Formatierung des Textes beizubehalten, die Übernahme in Word ist schon gelöst.

Dieser Text ist aus einer Datenbank und beinhaltet HTML-Tags zur Formatierung (

,[*] o.ä.)
    Diesen Text, den der Browser formatiert, möchte ich in dieser Formatierung in ein Word-Dokument schreiben, d.h. durch Umsetzung der entsprechenden Tags.

Ich habe auch schon google Löcher in den Bauch gefragt, aber nichts gefunden.

Wo finde ich Infos zu diesem Thema (evtl. mit anderen google-Suchbegriffen)?

Mit freundlichen Grüßen

HaraDej

PHP liefert dir doch n html Dokument. Das öffnest du dann in Word und speicherst es als doc. Fertig. Oder wie?

Kommentar

Hallo,

also das ganze soll eben automatisch passieren, so dass ich das Ergebnis weiterverarbeiten im Sinne von im Browser anzeigen oder per Email versenden kann.
      Lassen wir mal die Word-Geschichte aussen vor, generell geht es mir darum, Text mit HTML-Tags so zu formatieren, wie er im Browser aussieht, und das ganze automatisch, so dass ich diesen Text weiterverarbeiten kann, d.h. in ein Word-Dokument einfügen.

Kommentar

dann mach n'PDF draus.

Kommentar

Hallo,

die Weiterverarbeitung ist nicht das Problem, das Problem ist die Stufe "ich bekomme Text aus der Datenbank und möchte die HTML-Formatierung übernehmen". Also soll z.B. aus
          <ul>[*] erster Punkt [*] zweiter Punkt [/list]
          etwas in folgender Form entstehen:
          * erster Punkt
          * zweiter Punkt

Gibt es dazu schon eine Klasse o.ä., oder werde ich das selber schreiben müssen?

Kommentar

http://www.fpdf.de/dokumentation/

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die Tipps und Links.

Gelöst habe ich das jetzt folgendermassen:
              - Ich lese den Text aus der Datenbank und schreibe ihn in ein <span>.
              - Bei Klick auf submit rufe ich eine JavaScript-Funktion auf, die den Text aus dem <span> ausliest und in eine PHP-Session schreibt (Ajax).
              - Aus dieser Session schreibe ich dann den Text, dessen "\r\n" ich durch chr(11) ersetze, in das Word-Dokument.

Kommentar

Lädt...
              X