Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum ( date ) 9 Stunden zurück?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datum ( date ) 9 Stunden zurück?

PHP-Code:
    <? echo date("d.m.y")-9; ?>

Das ist einer von mehreren Versuchen, werde aus der php.net manuel zu dem Befehlt date nicht schlau wie ich auf ein Datum was nur tage monate und Jahre ausgibt, 9 Stunden abzuziehen, weiss das vllt jemand?

Gruß,

Was du suchst, kannst du mit einer Kombination aus strtotime() und date() erreichen.

Kommentar

Hast du mal folgendes probiert?
      PHP-Code:
      <?php
      echo (date() - (9*60*60));
      ?>

Kommentar

Hast du das denn selbst mal probiert? Dann weißt du, das da nur Sche*ße bei rauskommen kann.

PHP-Code:
        <?php
        echo date("d.m.Y",time()-32400);
        ?>
        http://de.php.net/date

32400 Sekunden entsprechen 9 Stunden. Anstatt irgendwelche Formeln da reinzuhacken, kann man auch mal fix den Windows-Rechner öffnen und sich die Sekunden selber ausrechnen.

Kommentar

http://de.php.net/strtotime

Kommentar

Aber anstatt date("d.m.Y.", strtotime(-9 hours)); ist date("d.m.Y.", time()-32400); irgendwie hübscher und schneller geschrieben...
            Aber das ist vielleicht nur mein Empfinden

Kommentar

Ich finde, dass strtotime("-9 hours") viel selbsterklärender ist, als time() - 32400. Aber ist Ansichtssache, stimmt.

Kommentar

Nicht hübscher und schon gar nicht verständlich. Zudem nicht dynamisch. Das '-9 days' könnte man in eine Variable auslagern, -32400 ist eine typische magic number Geschichte, von der später niemand weiß, woher diese Zahl kommt.

Kommentar

Und wenn wir schon bei so ner doofen Diskussion wieder mal sind werf ich gleich noch das nächste ein:

Wo ist der Performancevorteil??? Ist nu strtotime oder time()-xx schneller? So damit habt ihr ne (sinnvolle) Diskussionsgrundlage.

Kommentar

Wiederverwendbarkeit und Verständlichkeit von Code ist auch ne Art Performance. Ansonsten hab ich keinen Bock auf diese Diskussion für so einen Fall. Der Ausdruck wird ja vermutlich ohnehin nicht 100000 mal hintereinander ausgeführt.

Kommentar

Bitte nicht schonwieder so eine hirnlose Performanz-Diskussion. Kann man nicht mal in das allg. Forumpamphlet die paar unumstößlichen Grundlagen schreiben? Z.B. Datenbankabfragen sauber und einschränkend formulieren, Reguläre Ausdrücke - soweit möglich - umgehen, etc.

Diese Performanz-Threads sind wie Unfälle... man mag nicht hinsehen aber man kann nicht aufhören zu lesen...

Kommentar

Ich würde das weder über date() und time() noch über strtotime machen - ich würde das garnicht in PHP machen sondern die höchstaufwendige Berechnung aus Performance-Gründen zum Client auslagern:
                        Über ein kleines JavaScript beim Client berechnen lassen und das Ergebnis per Reload an die Url anhängen.

...
                        scnr

Kommentar

Mh mir ist doch bewusst wie sinnlos die Frage nach der Performance ist. Ich wollt nur mal die sinnvolle Diskussion um strtotime oder time-xx unterstützen.

Ist doch eh lächerlich ob du nu strototime oder time-xx verwendest. Bringt das selbe Ergebnis, hat keinen (relevanten) Performanceunterschied und ist einfach nur geschmackssache. Ich bevorzuge selber lieber time() - 60*60*9 aber das kann jeder tun und lassen wie er möchte.

Aber ich find Agrajags Vorschlag interessant. Ich glaub ich werd mal die aufwendigen Berechnungen die ich brauche um meine Rechnung für den Kunden zu erstellen und dann den Bankeinzug zu vollziehen auch ma zum Kunden auslagern

Kommentar

Tolle Idee. Und dann per _GET das Endergebnis der Steuerprüfung unvalidiert weiterverwenden! Leute ohne Javascript können das ja per Bleistift und Papier ausrechnen und dann einfach in die Adresszeile eingeben...

Kommentar

Dann kommen vlt. keine Rechenfehler durch Bugs in JS auf! Und dann wäre es die Schuld vom Benutzer wenn er zuviel Geld bekommt o_O jaja ich glaub wir können den Thread schließen.

Kommentar

Lädt...
                              X