Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

imagedestroy - Bild wird nicht gelöscht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• imagedestroy - Bild wird nicht gelöscht

Hallo,
    wenn ich ein Bild per imagedestroy lösche, bleibt die Datei erhalten. Liegt dieses an den Rechten oder löscht der Server die Datei nicht sofort?

lies Dir nochmal hier ( http://de.php.net/manual/en/function.imagedestroy.php ) durch, was imagedestroy macht. Dateien löschen per unlink();

Gruß

Kommentar

Gut, diese Funktion gibt also nur den belgten Speicher wieder frei. Aber was kann ich dagegen tun, damit mein Ordner nicht überfüllt wird und die Bilder trotzdem angezeigt werden?

Kommentar

Verstehe ich nicht. Willst Du die Dateien nun löschen oder nicht? Du hast doch Kontrolle darüber, welche Bilder in den Ordner kommen. Was hast Du vor?

Kommentar

Das Bild nur anzeigen und nicht speichern, z.B.

Kommentar

Dieses kleine Script zur Erstellung der Bild läuft über eine selbstgeschriebene Klasse. In dieser wird das Bild erzeugt und der Dateiname zurückgegeben, mit dem ich dann mit dem zugehörigen Pfad das Bild anzeigen lassen kann.

Leider ist es mir an dieser Stelle nicht möglich das Bild direkt auszugeben, da ich nicht mitten in der Seite die Funktion header() für das Bild aufrufen kann.

Kommentar

Hallo Mano,

> Leider ist es mir an dieser Stelle nicht möglich das Bild direkt auszugeben, da ich nicht
              > mitten in der Seite die Funktion header() für das Bild aufrufen kann.
              Du kannst es doch aber über eine php-Datei mit entsprechenden Parametern aufrufen, die du zur Laufzeit erzeugen kannst wie

imp.php?name=123.gif

Grüße,
              Dr.E.

Kommentar

Ja, das ist mir bekannt finde die Idee aber unschön.

In Typo3 werden außerdem auch die Dateien erzeugt und verlinkt. Nur wie das dort mit dem Löschen funktioniert weiß ich bisher noch nicht.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, oder?

Kommentar

????

imp.php?name=123.gif
                  Wenn dir diese Methode bekannt ist, dann frag ich mich jetzt was du ganze Zeit mit löschen meinst.
                  Kannst du dich mal bitte etwas deutlicher Ausdrücken ?

Kommentar

In meiner Klasse wird das Bild mit

PHP-Code:

imagegif
                    ($image"/lokaler/serverpfad/bildname.gif");
                    imagedestroy(§image); 
                    erstellt. Dabei wird auf dem Server das Bild als Datei angelegt. In meinem Script gebe ich nun einfach den Pfad für das Bild an und gebe so das Bild im Browser aus. Es ist mir an dieser Stelle leider nicht möglich das Bild direkt auszuegeben da ein header() Aufruf nicht möglich ist.

Die Sache mit der Verlinkung auf eine php-Datei finde ich nicht sehr angebracht und möchte lieder das Bild direkt erstellen.

Wie kann ich nun den Bilderordner wieder leer bekommen?!

Kommentar

da ein header() Aufruf nicht möglich ist
                      Warum soll das nicht möglich sein ?
                      Klar geht das ...

Ich vermute, dass deine Struktur etwas verbaut ist, als durchdacht.
                      Da aber zuwenig Informationen bisher gekommen sind, habe ich auch keinen Tipp.

Wenn du Bilder vom Server löschen willst, dann mit unlink().

Kommentar

Ich vermute, dass deine Struktur etwas verbaut ist, als durchdacht.
                        Dann muss ich meine Grafik aber mit [img]datei.php?bla=schmuu[/img]aufrufen, da ich mitten in der Seite also im <body> die Funktion header() nicht ausführen/nutzen kann. Dann ist doch schon der Header der jeweiligen Seite vorhanden.

Wenn du Bilder vom Server löschen willst, dann mit unlink().
                        Die Frage ist, wie und wann kann ich unlink nutzen? Ich kann die Bilder nicht im gleichen Script per unlink() löschen, da sie dann im Browser nicht anzeigt werden, weil er sie nicht mehr findet und demnach nicht laden kann.

Kommentar

Dann ist doch schon der Header der jeweiligen Seite vorhanden
                          Nö, weil der Header zur Grafik dann in datei.php gesetzt wird.
                          Vielleicht ist es unklar, deshalb:
                          Mit Header ist gemeint, eine Information teilt dem Browser mit, dass hier ein Bild gesendet wird.

kann die Bilder nicht im gleichen Script per unlink() löschen, da sie dann im Browser nicht anzeigt werden
                          Richtig ...
                          Bis jetzt ist es mir nicht ganz klar, was du genau machen willst.

Wenn du mit der Methode "datei.php?bla=schmuu" arbeiten willst, muss nicht unbedingt ein Bild auf dem Server gespeichert werden.
                          Mittels Header wird das Bild - einige nennen das „on the fly” erstellt und zum Browser gesendet.
                          Dann brauchst du auch ein unlink().

unlink() macht erst Sinn, wenn das Bild fest auf dem Server gespeichert wird.

Soweit ich das mitbekommen habe, willst du keine Bilder auf dem Server speichern. (bitte korregieren wenn ich falsch liege)
                          Also musst du wohl die oben genannte Methode benutzen (datei.php?was=wie..).

Prinzip ist das selbe:
                          http://www.cix88.de/cix_fpdf/header_...f.php?text=uhu

Kommentar

Lädt...
                          X