Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrdimensionales Array sortieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrdimensionales Array sortieren

    Hi,

    ich möchte gerne die 5 zuletzt bearbeiteten datensätze in meiner datenbank in einer tabelle ausgeben. Da ich mehrere Tabellen untersuchen muss, kann ich das ja nicht gleich bei der mysql-abfrage tun (oder vielleicht doch ?) deswegen wollte ich die datensätze in ein mehrdimensionales Array packen, in der Form

    $lastupdate[$i]['datum']=1135953723;

    dann das array nach datum sortieren und 5 ausgeben. Gibt es da eine möglichkeit?


  • #2
    Hat die $i Dimension einen Sinn?

    Soweit ich weiß geht trotz mehrerer Dimensionen http://de.php.net/rsort solang $i numerisch ist.

    Kommentar


    • #3
      ja,sry, ich dachte das $i als index nicht unbekannt ist

      PHP-Code:
      <?php
      $i
      =1;
      while(
      $row=mysql_fetch_array($result)) {
         
      $lastupdate[$i]['datum']=$row['datum'];
         
      $i++;
      }
      ?>
      ich werds ausprobieren

      Kommentar


      • #4
        http://de3.php.net/sort
        Les mal die Kommentare..

        Kommentar


        • #5
          Sprich die Dimension 'datum' ist mehr als sinnlos und $i kannst du komplett weglassen.

          Kommentar


          • #6
            wenn ich nach dem obigen beispiel sort($lastupdate); mach, befindet sich in $lastupdate[1]['datum'] gar nichts mehr

            $i kann ich nicht weglassen, weil es neben datum auch noch id und area gibt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TinoTonitini
              wenn ich nach dem obigen beispiel sort($lastupdate); mach, befindet sich in $lastupdate[1]['datum'] gar nichts mehr
              Ich habe ja auch geschrieben, dass du die User-Kommentare lesen sollst

              Kommentar


              • #8
                ich hab nur den ersten über md-Arrays gelesen und ich dachte das reicht, aber da sind ja noch ein paar mehr... :wink:

                Kommentar


                • #9
                  Wie schön, es klappt
                  da sieht man mal wieder wie gut deutsche wertarbeit ist (kommentar) :P

                  Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X