Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] mit php umlaute un Textdatei schreiben (Apple Tiger PHP4)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] mit php umlaute un Textdatei schreiben (Apple Tiger PHP4)

    hallo, ich bitte um Hilfe, ich habe schon 2 tage in den Foren gelesen
    ich lese eine zeile mit einem formular in php (Apple Tiger mit Apache und php 4) ein und speichere es in eine Textdatei.
    // $line eingelesener String
    $datei = 'nametemp.txt';
    $ddatei = fopen ($datei, 'w');
    fputs ($ddatei, $line);
    $br = chr(13);
    fputs ($ddatei, $br);
    fclose ($ddatei);
    Das Problem:
    Umlaute erscheinen in der Textdatei als verschiedene Sonderzeichen. Kann ich den Apache oder PHP überreden, die richtigen Umlaute in die Textdatei zuschreiben?
    Vielen Dank


  • #2
    Soweit ich weiß benutzt Apple andere ASCII Codes als Windows odr Linux. Dieses Problem kann zum Beispiel auch auftreten wenn du eine txt datei vom PC auf den Tiger schiebste.

    Ob es dafür eine extra Funktion oder so gibt weiß ich nicht. Vielleicht fragst du mal in ein paar MAC Foren nach. Z.B. www.apfeltalk.de

    Falls das alles nicht hilft musst du halt mit str_replace arbeiten.

    Kommentar


    • #3
      Hab da auchnoch was zur Codierung gefunden. Damit könntest du es auchmal probieren.

      http://php.benscom.com/manual/de/fun...ode-string.php
      oder
      http://php.benscom.com/manual/de/fun...ecode-file.php

      Kommentar


      • #4
        ... Soweit ich weiß benutzt Apple andere ASCII Codes als Windows odr Linux. Dieses Problem kann zum Beispiel auch auftreten wenn du eine txt datei vom PC auf den Tiger schiebste.

        das habe ich schon gemerkt, der Umstieg ist wohl doch nicht so problemlos.

        ich versuche mir was zu basteln mit str_replace. recode hab ich nocht verstanden ..

        vielen Dank

        Kommentar


        • #5
          Deshalb sind wir in der Agentur praktisch komplett auf PC umgestiegen.

          Kommentar


          • #6
            Da komme ich ja her, mit nächtelangen Basteleien und zigmaligem neu aufspielen der Software.
            zum Schluss verabschiedete sich Word mit einem Problem und Programmabbruch den er Microsoft melden wollte. Selbst die Neuinstallation von Wrd brachte kein Ergebnis. Kein Hinweis wo der Fehler zu such sei. Also Neuinstallation der Software. da steht Ihnen noch was bevor.
            Trotzdem fehlt mir noch die Umwandlung. Hat das jemand schon mal gemacht??
            danke im Voraus

            Kommentar


            • #7
              Also wir benutzen hier eh eigentlich nur InDesign und QuarkXPress. Diese beiden Programme konvertieren Windows-Formate automatisch so dass alles stimmt. Darum haben wir hier eigentlich keine Probleme.

              Hab auch gelesen dass es openoffice auch für den tiger geben soll. Vielleicht probierst du es mal damit. Ansonsten musst du das halt wirklich "von Hand" lösen.

              Kommentar


              • #8
                Danke duderino,
                die großen Prgramme tun das auch alle (Office, dreamveaver, Freehands Flash usw.
                Nur bei PHP ist es wohl noch rudimentär.
                Wenn ich eine akzeptable Lösung finde, melde ich mich :wink:

                Kommentar

                Lädt...
                X