Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verbesserung zu "NULL" lösung oder schon schön so?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verbesserung zu "NULL" lösung oder schon schön so?

    ich habe ein script wo der user daten und ein bild uploaden kann. für andere funktionen der seite muss ich die spalte bild standardmässig auf NULL setzen falls kein bild upgeloadet wird.

    ich habe das jetzt so gelöst:
    Code:
    if(!empty($bild_name)) {
      $bild = "'".$bild_name."'";
    } else {
      $bild = NULL;
    }
    
    $sql = "INSERT INTO tabelle (spalte1, spalte2, spalte3, spalte4)
               VALUES ('$wert1','$wert2','$wert3',$bild);
    grossartig was anderes oder einfacheres gibts wohl nicht oder?
    mfg Alex


  • #2
    Was schwebt dir denn für eine Lösung vor?
    Falls es oft vorkommt, dass der User kein Bild hochlädt oder sogar mal mehrere hochladen könnte, lager die Bildname in eine Extra-Tabelle aus.

    Ansonsten wird empfohlen, Werte die per MySQL schon als Defaultwerte gesetzt werden, nicht nochmal extra mitzuübergeben. Wenn also spalte4 als Default eh NULL hat, dann lass beim INSERT spalte4 einfach weg, wenn kein Bild übergeben wird.

    Kommentar


    • #3
      ok. danke. werd wohl die l�sung mit der spalte verwenden. was sagst du hierzu?

      PHP-Code:
      if(!empty($bild_name)) {
        
      $spalte4 ', spalte4';
        
      $wert4 ", '".$wert4.'"';
      }

      $sql "INSERT INTO tabelle (spalte1, spalte2, spalte3".$spalte4.")
                 VALUES ('
      $wert1','$wert2','$wert3'".$wert4."); 
      mfg Alex

      Kommentar


      • #4
        So wirds zumindest empfohlen (habe leider grad keine Quellenangabe hier).
        Obs übersichtlicher ist, ist ne andere Frage.

        Kommentar


        • #5
          eben. das mit der übersichtlichkeit hab ich mir auch gedacht. aber wenns denn nunmal so sein soll.
          mfg Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X