Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summe bilden für eine Spalte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Summe bilden für eine Spalte

    Hallo zusammen..

    Habe eine Tabelle mit X Spalten. Möchte für die Spalte menge_eg eine Summe bilden mit Abfrage zu einer Mysql Datenbank und das Ergebnis dann ausgeben.
    Weiss nicht so genau an welche Stelle die Abfrage hinkommt und wie diese genau lauten muss.

    Bin dankbar für jede Hilfe...


  • #2
    SUM() ? ist das nicht ein MySQL technisches Problem?
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Denke ja, aber das ganze ist mit php gemacht und da ich Anfänger bin weiss ich nicht so Recht wo es hin gehört.

      Kommentar


      • #4
        wenn du einfach ne Summe von ner Spalte brauchst, dann kann man das in MySQL (so viel ich weiss) mit SUM() ausrechnen lassen
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dsmcg
          SUM() ? ist das nicht ein MySQL technisches Problem?
          War mein Fehler, ich hab ihn aus dem Fortgeschrittenen-Forum hierher gejagt.

          Kommentar


          • #6
            wenn ich das ganze direkt über phpmyadmin als Abfrage mache geht es ja auch.

            select sum(menge_eg) from tabelle

            Ich weiss aber nicht wie ich diese Abfrage in mein php-Script einbaue und verwende.

            Kommentar


            • #7
              dann mach führ den Befehl mit mysql_query aus und lass in dir auswerten
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                http://de2.php.net/manual/de/functio...etch-assoc.php

                Es sei anzumerken, dass du
                Code:
                SELECT SUM(menge_eg) AS aliasname FROM tabelle
                schreiben solltest, damit du per mysql_fetch_assoc mit Namen ("aliasname") gut darauf zugreifen kannst.

                Kommentar


                • #9
                  danke, Ergebnis ist da. Muss jetzt nur sehen das die Ausgabe an die richtige Stelle kommt, also auch unter die richtige Spalte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von jensK
                    danke, Ergebnis ist da. Muss jetzt nur sehen das die Ausgabe an die richtige Stelle kommt, also auch unter die richtige Spalte.
                    ?!
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      ich meine folgendes:

                      feld 1 feld2 feld3
                      -----------1
                      -----------2
                      -----------3
                      6


                      Das Ergebnis aus der Abfrage soll aber unter feld2 stehen.

                      Danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X