Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildname bei upload ändern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildname bei upload ändern

    Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Gallerie für jemanden zu bauen. Nun wollte ich, wenn der User das Bild hochgeladen hat, das Bild unter einem anderen Namen (1, 2, 3, ...) auf dem Server abspeichern. Ich habe aber noch nichts gefunden, das beschreibt, wie man bei Bildern vor dem Upload (oder nach?) den Namen ändert.

    MfG,
    kâmui

  • #2
    Bei move_uploaded_file() gibst du als zweiten Parameter den Namen an, unter dem die Datei gespeichert wird.

    Kommentar


    • #3
      Schau dir mal move_uploaded_file() an ...

      Kommentar


      • #4
        Danke Aber irgendwie verstehe ich das Beispiel auf php.net nicht ... Kann mir das vielleicht jemand erklären ?

        Kommentar


        • #5
          bool move_uploaded_file ( string filename, string destination )

          Auf Deutsch:
          verschiebe_hochgeladene_datei(zeichenkette aktueller_dateiname, zeichenkette neuer_dateiname)

          Was verstehst du nicht?

          Kommentar


          • #6
            jetzt versteh ichs xD danke ^^

            Kommentar


            • #7

              Kommentar


              • #8
                So, ich habe das ganze jetzt eingebaut, aber es kommen folgende Fehler:
                Warning: move_uploaded_file(images/1.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/htdocs/forentest/upload.php on line 11
                Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/home/phptmp/phpAlkn4h' to 'images/1.jpg' in /home/htdocs/forentest/upload.php on line 11
                Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/htdocs/forentest/upload.php:6) in /home/htdocs/forentest/upload.php on line 12

                Die Datei sieht so aus
                Code:
                <?php
                if (isset($_FILES["datei"])) {
                    if ($_FILES["datei"]["error"] == UPLOAD_ERR_OK) {
                        $regExp = "/^[a-z_]([a-z0-9_-]*\.?[a-z0-9_-])*\.[a-z]{3.4}$/i";
                        if ($_FILES["datei"]["size"] > 0 && $_FILES["datei"]["size"] < 100000000) {
                            move_uploaded_file($_FILES["datei"]["tmp_name"],"images/1.jpg");
                            header("Location: status.html");
                        }
                        else {
                            echo "Fehler: Im Dateinamen oder Dateigr&ouml;&szlig;en Limit!";
                        }
                    }
                }
                else {
                    echo "Fehler: Dateiupload fehlgeschlagen!";
                }
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Die Fehlermeldungen sagen doch schon alles!

                  Das Verzeichnis in das du das Bild laden möchtest, benötigt 777 chmod Rechte sonst kann php da nichts reinschreiben.

                  Bei dem Header-Fehler benutz einfach die Boardsuche mit "header already sent". Da bekommst 1000 Ergebnisse.

                  Kommentar


                  • #10
                    http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de...mission+denied

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab das ganze jetzt mit HTML gemacht, da weiter oben schon HTML war

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X