Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySql Fels à la "2,43,43,43" zu Array

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySql Fels à la "2,43,43,43" zu Array

    Hi...

    Problem:
    Es geht darum, dass ich eine kleine Datenbank (MySQL) schreibe. In dieser Datenbank gibt es Händler, die bestimmt - immer wieder vorkommende - Waren anbieten. Da sich dahinter aber kein muster steckt, und sich die Waren-Kombinationen immer ändern kann ich in der tabelle mit den Händlern nicht eine bestimmte (große) zahl vonspalten anlegen (Ware1, ware2, etc).

    Fage 1: Wie löse ich das Problem

    Lösungsansatz: Ich habe mir gedacht, dass ich die Waren in einer 2. Tabelle speichere. Jede Ware bekommt eine bestimmt Nummer und ist daher eindeutig abrufbar. außerdem wollte ich für jeden händler die
    waren-nummern in einem array speichern und das ganze dann mit foreach mit der Waren-tabelle vergeleichen, auswerten und ausgeben.

    Ich habe nun versucht, das ganze in der Art "1,4,67,454,333" in ein Feld zu speichern. Jede nummer steht für eine Ware. Aber hier ist das problem, dass ich das nicht in ein array bekomme.

    Frage 2: Kann ich auf diese oder ähnliche Art zu einem Array kommen? wenn ja wie? Oder hat hier jemand einen andere Idee an die ganze sache ranzugehen


  • #2
    Du sprichst von einer n:m Beziehung. Dass du eine Waren-Tabelle angelegt hast ist schonmal gut, die Verknüpfung Händler:Ware übernimmt üblicherweise eine Verbindungs-Tabelle HaendlerWaren. Du hast dann also 3 Tabellen:

    Code:
    Tabelle 'haendler':
    hid | hname
    
    Tabelle 'waren':
    wid | wname
    
    Tabelle 'haendlerWaren':
    hid | wid
    Siehe auch:
    Normalisierung

    Kommentar


    • #3
      jop, so geht's

      big thx
      PS: Ich liebe diese forum

      Kommentar

      Lädt...
      X