Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufallszahlen...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufallszahlen...

    wie lasse ich mir zufallszahlen ausspucken, die sich nicht wiederholen?

    mit rand(1,100) kommt es unter 20 fällen oft vor, das ich die selbe zahl doppelt habe. es geht um eine grafik galerie wo die grafiken per zufall angezeigt werden sollen, 20 stück von 100.

    gibt es da vielleicht eine bessere funktion die mir ein array $zahl[0] bis $zahl[19] ausgibt, wo von 0 - 100 keine zahl doppelt vorkommt??

    oder muss ich mir da was mit while basteln und so lange den zufallsgenerator anschmeissen bis er eine zahl ausspuckt die noch nicht im array ist?


  • #2
    Du wirst das wahrscheinlich so machen müssen ...

    Sven

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?
         $array = range (1,100);
         
         srand((float)microtime() * 1000000);

         shuffle($array);

         for ($i = 0; $i < 20; $i++)
            echo $array[$i] . "
      ";
      ?>
      Gruß
      phpfan

      Kommentar

      Lädt...
      X