Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrfachauswahl je nach vorheriger auswahl vorselektieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrfachauswahl je nach vorheriger auswahl vorselektieren

    Also mein problem ist eigentlich ganz einfach (denk ich zuimndest) aber ich steh irgendwie grade auf dem schlauch.

    Ich habe ein Formular. In diesem Formular gibt es mehrere Textfelder und einige Mehrfachauswahl-Teile (diese Drop-Down-Listen eben). Wenn der User das Formular abschickt, dann werden die Daten verarbeitet. Außerdem soll das Formular wieder erscheinen, mit den von ihm gerade an und eingegebenen Daten/Werte/etc. Bei den Textfelder ist da auch kein Problem.
    Aber wie bekomme ich es hin, dass in den Drop-Down-Listen der Eintrag selektiert ist, den der User ausgewählt hat.

    PS: Ich will nicht wissen, dass ich selected=selected schreiben muss, sondern wie ich da mit PHP regel kann WELCHER Eintrag markiert wird.

    MfG tolkien-fan


  • #2
    Mittels in_array() kannst du für jeden Eintrag prüfen, ob er in der Liste der übermittelten Werte vorhanden ist.

    Kommentar


    • #3
      Schnell zusammengetipptes Beispiel:

      test1.php:
      PHP-Code:
      <html>
      <form method="get" action="test2.php">
      <select name="feld">
      <option value="test" <?php if($_GET['feld'] == 'test') echo 'selected="selected"'?>>test</option>
      <option value="test2" <?php if($_GET['feld'] == 'test2') echo 'selected="selected"'?>>test2</option>
      <option value="test3" <?php if($_GET['feld'] == 'test3') echo 'selected="selected"'?>>test3</option>
      <option value="test4" <?php if($_GET['feld'] == 'test4') echo 'selected="selected"'?>>test4</option>
      <input type="submit" value="go" />
      </select>
      </form>
      </html>
      test2.php:
      PHP-Code:
      <?php
      $feld 
      $_GET['feld'];

      header('Location: test1.php?feld='.$feld);
      ?>
      Wie bereits erwähnt, das ist nur schnell zusammengetippt und lässt sich natürlich noch vereinfachen, indem man da ein wenig mehr Dynamik reinbringt.

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich sollten die Threadposter mal ihre Ansätze posten...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Zergling
          Eigentlich sollten die Threadposter mal ihre Ansätze posten...
          wie soll ich nen ansatz posten wenn ich auf dem schlauch steh
          Außerdem hat mir der tipp von xabbuh volkommen ausgereicht. (an dieser stelle mal thx.)

          Kommentar


          • #6
            in_array() brauchst du natürlich nur verwenden, wenn du eine Auswahlliste mit mehreren Möglichkeiten hast. Ansonsten ist ein schlichter Vergleich mittels == wie von Corvin Gröning beschrieben ausreichend bzw. sogar die einzige Möglichkeit.

            Kommentar

            Lädt...
            X