hallo und fröhliche weihnachten!
hab folgendes problem:
ich hab ein gästebuch das mir der reihe nach die einträge ausgibt!
jetzt möchte ich die einträge nummeriert haben... quasi das man anhand des letzten eintrags sehen kann, wieviel einträge bisher gemacht wurden.
das hab ich versucht zu lösen, etwa so:
wenn ich jetzt die variable $row ausgebe... nummeriert er mir zwar die einträge... allerdings in falscher reihenfolge!
ich müsste jetzt den letzten (bzw. den ältesten) eintrag ansehen um zu wissen wieviel einträge gemacht wurden.
bisher sieht das so aus: neuer eintrag (an erster stelle -> nr. 1), alter eintrag (an zweiter stelle -> nr. 2)
es soll aber so aussehen: neuer eintrag (an erster stelle -> nr. 2), alter eintrag (an zweiter stelle -> nr. 1)
ich denke ihr wisst was ich meine
vl. kann mir jmd. helfen!
vielen dank!
hab folgendes problem:
ich hab ein gästebuch das mir der reihe nach die einträge ausgibt!
jetzt möchte ich die einträge nummeriert haben... quasi das man anhand des letzten eintrags sehen kann, wieviel einträge bisher gemacht wurden.
das hab ich versucht zu lösen, etwa so:
Code:
<?php $handle = fopen ("data.dat", "r"); while (!feof($handle)) { $buffer = trim( fgets($handle, 4096) ); if ( 0 != strlen($buffer) ) { list ($name, $mail, $hp, $icq, $nachricht, $datum, $time, $ip) = split('[|]', $buffer); $row++; ?>
ich müsste jetzt den letzten (bzw. den ältesten) eintrag ansehen um zu wissen wieviel einträge gemacht wurden.
bisher sieht das so aus: neuer eintrag (an erster stelle -> nr. 1), alter eintrag (an zweiter stelle -> nr. 2)
es soll aber so aussehen: neuer eintrag (an erster stelle -> nr. 2), alter eintrag (an zweiter stelle -> nr. 1)
ich denke ihr wisst was ich meine
vl. kann mir jmd. helfen!
vielen dank!
Kommentar