Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Like %var% in PHP?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Like %var% in PHP?

    Hey Leute,

    ihr kennt doch alle die MySQL-Abfrage mit LIKE %var%. Nun meine Frage: Gibt's das auch für PHP?

    Ich hab nämlich folgendes Problem:

    if($var1 LIKE $var2) .....

    Nun, momentan steht noch bei mir == anstatt LIKE. Es kann aber sein, dass sich $var2 gegenüber $var1 um einen Buchstaben unterscheidet. Bitte um Hilfe.

    mfg - h.


  • #2
    Hallo Hannes.

    Ein "%var%" bekommst du mit strpos() hin. Andere Konstrukte, wie "%var" oder "_var__" bekommst du auch recht einfach mit den PHP-String-Funktionen hin, andernfalls biten sich hier reguläre Ausdrücke an.

    Wenn dich die Zeichenketten um einzelne Buchstaben unterscheiden, kommst du wahrscheinlich mit levenshtein(), similar_text() oder soundex() ganz gut hin.

    Basti

    Kommentar


    • #3
      Das könnte dir vielleicht weiterhelfen:
      http://us3.php.net/manual/de/function.preg-match.php

      Kommentar

      Lädt...
      X