Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0 am Stringanfang entfernen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0 am Stringanfang entfernen

    wieso klappt das hier nicht?

    Code:
    $geburtsdatum_d = preg_replace('=^0=',"",$geburtsdatum_d);
    ???????????


  • #2
    Entfernt eine 0 am Anfang.
    Was klappt da nicht?

    PHP-Code:
    <?php
    $geburtsdatum_d 
    '02.03.04';
    $geburtsdatum_d preg_replace('=^0=',"",$geburtsdatum_d);
    echo 
    $geburtsdatum_d;
    ?>
    Ausgabe: 2.03.04

    Kommentar


    • #3
      Nebenbei gesagt, wären reguläre Ausdrücke für diese Problem wohl ein wenig übetrieben. Mit ltrim() sollte es sich wesentlich besser lösen lassen.

      Kommentar


      • #4
        wenn man weiss das es immer nur 1 Zeichen am Anfang ist, könnte man schauen ob es eine 0 ist, und wenn ja dann substr()

        aber ich finde die Lösung mit den RegExp schon in Ordnung, es gibt viele Art und Weisen wie man so etwas lösen kann.
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          ltrim() entfernt glaube ich keine nullen im string. nur leerzeichen werden gelöcht. soweit ich mich jetzt nicht total vertue.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von duderino
            ltrim() entfernt glaube ich keine nullen im string. nur leerzeichen werden gelöcht. soweit ich mich jetzt nicht total vertue.
            Solange du den zweiten Parameter nicht angibst, hast du Recht.

            Kommentar


            • #7
              xabbuh, man kann ltrim doch keine Parameter mitgeben?

              Meines wissens werden durch ltrim nur folgenden Dinge entfernt: \n \r \t \v \0 und Space

              Kommentar


              • #8
                Ja, so isch dees

                Kommentar


                • #9
                  Ein kurzer Blick in die (englische) Dokumentation wäre da schneller gewesen als hier nachzufragen:
                  string ltrim ( string str [, string charlist] )
                  [...]
                  You can also specify the characters you want to strip, by means of the charlist parameter. Simply list all characters that you want to be stripped. With .. you can specify a range of characters.
                  Quelle: http://www.php.net/ltrim

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok Danke. Hatte nur in der deutschen Doc nachgesehen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X