Hallo, m�chte ado benutzen und die methode Execute() in meiner eigenen Klasse verwenden, allerdings kommt bei mir nur folgende Fehlermeldung:
Hier ein Beispiel code wie ich es gemacht hab:
Hier wird nur included
Hier wird verbunden
Hier eine Beispiel Klasse
Hier eine Date aus der ich die Methoden aufrufe
Config Daten sind alle richtig. Verbindung ist auch vorhanden.
Würde ich aus der index.php zb.: $objBase->Execute("..."); machen funktionierts, nur nicht innerhalb einer Klasse, ob es in einer Funktion auch so ist hab ich noch net getestet.
Weiß wer was ich da falsch mache? Danke im voraus.
Fatal error: Call to a member function Execute() on a non-object in ... on line 153
Hier ein Beispiel code wie ich es gemacht hab:
Hier wird nur included
Code:
// dependence.inc.php require_once($strRootpath.'includes/database.inc.php'); require_once($strRootpath.'lib/class1.php');
Hier wird verbunden
Code:
// database.inc.php require_once($strRootpath.'core/database/adodb.inc.php'); switch($arrSystem['dbType']) { // mysql support case 'mysql': if($intDbPort == 3306 OR $intDbPort == '') { if($booDbPersist) { $strDsn = "mysql://$strDbUser:$strDbPasswd@$strDbHost/$strDbName?persist"; } else { $strDsn = "mysql://$strDbUser:$strDbPasswd@$strDbHost/$strDbName"; } $objBase = ADONewConnection($strDsn); if(!$objBase) { exit("Database Error"); } $objBase->debug = $arrSystem['Debug']; } else { $strDbHost = $strDbHost.':'.$intDbPort; if($booDbPersist) { $strDsn = "mysql://$strDbUser:$strDbPasswd@$strDbHost/$strDbName?persist"; } else { $strDsn = "mysql://$strDbUser:$strDbPasswd@$strDbHost/$strDbName"; } $objBase = ADONewConnection($strDsn); if(!$objBase) { exit("Database Error"); } $objBase->debug = $arrSystem['Debug']; } break; }
Code:
// class1.php class beispiel { public __construct() { $strSql = "SELECT * FROM ".$arrSystem['dbPrefix']."user"; $rs = $objBase->Execute($strSql); return $rs; } }
Code:
// index.php $strRootpath = './'; $objBeispiel = new beispiel();
Würde ich aus der index.php zb.: $objBase->Execute("..."); machen funktionierts, nur nicht innerhalb einer Klasse, ob es in einer Funktion auch so ist hab ich noch net getestet.
Weiß wer was ich da falsch mache? Danke im voraus.
Kommentar