Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle subdomain auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aktuelle subdomain auslesen

    hi

    ich hab grad ein kleines redaktions-tool geschrieben wo man per subdomain direkt in eine kategorie kommen soll. normal würde man jetzt die subdomains auf verschiedene ordner verweisen und darin dann nen forward zum haupt-script. ich wills aber gern anders machen. gibt der user die url mit sobdomain ein, also z.b. flugzeug.redaktion.de (beispiel) dann gelangt er ins root so wie alle anderen subdomains auch, aber trotzdem direkt in die kategorie flugzeuge.

    die subdomain "flugzeuge" soll dann in der variable $subdomain = "flugzeuge" stehen, so das man das php-technisch schön weiterverarbeiten kann.

    dazu muss man die subdomain irgendwie ermitteln. ich tippe mal auf die env's, aber habe damit bisher nicht viel gemacht ausser den http_user_agent.

    gibts da vielleicht speziell eine für die subs oder muss ich mir was kompliziertes mit regex basteln?


  • #2
    würde sagen dass dies mit htaccess dateien funktionieren sollte.

    rewriteenginge on
    ...

    ich guck gleich mal wie das gehen sollte, wenn wer anderes weiter weiss....
    Auch eine Faust war einmal eine offene Hand

    Kommentar


    • #3
      FiredUp...
      Mach folgende 2 Dinge:

      Bau eine php Datei

      PHP-Code:
      <?php
      print_r
      ($_SERVER);
      ?>
      die lässt du dir dann auf nem Server ausgeben...damit erfährst du schonmal sehr viel über das array $_SERVER

      dann schau dir mal die funktion

      -->>> ecplode();

      an. Dazu stelle dir die Addy vor.... http://www.name.domain.de .....wenn du nun als trennzeichen den . nimmst, dann bekommst du auch den Wert "name" bzw. "flugzeuge"

      und wenn du $_SERVER und explode() richtig miteinander kombinierst dann funzt das auch mit dem Nachbarn

      Kommentar


      • #4
        Danke, gute Idee. Meinst bestimmt explode oder? :wink:

        Kommentar

        Lädt...
        X