Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

strtoupper modifizieren?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strtoupper modifizieren?

    ich möchte dass der 1. buchstabe jedes wortes in einem string gross geschrieben wird. muss ich jetzt vorher den string exploden und sämtliche teile mit ucfirst() behandeln oder gibt es vielleicht eine fertige funktion? mir ist zwar keine bekannt und auf php.net finde ich auch nix, aber vielleicht gibt es doch was. strtoupper schreibt ja leider alles gross.

    wäre für tipps sehr froh, sonst muss ich halt einen workaround machen.
    mfg Alex


  • #2
    ucwords();
    Fynder - http://www.fynder.de - Tutorials zum Thema Technik

    Kommentar


    • #3
      oh. thx...
      mfg Alex

      Kommentar


      • #4
        Re: strtoupper modifizieren?

        Zitat von Promaetheus
        und auf php.net finde ich auch nix

        Zitat von php.net/ucfirst
        See also strtolower(), strtoupper(), and ucwords().

        Kommentar


        • #5
          aber nicht bei strtoupper, ucfirst. sonst wusste ich nicht wonach ich suchen sollte.
          mfg Alex

          Kommentar


          • #6
            Hör doch auf und gebe einfach zu, dass du zu faul warst, richtig zu suchen. Man muss sich doch nur die Liste der String-Funktionen durchsehen, um auf ucwords zu kommen. Immer diese blöden Ausreden.....

            Gruß
            phpfan

            Kommentar


            • #7
              hmmm.. man hätte es wirklich finden können, aber es hätte ja auch bei ucfirst unter "siehe auch" gelistet werden können, oder nicht?
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                @phpfan. das sind keine ausreden. warum hab ich denn sonst die anderen gefunden. und ich habe nach einem tipp gefragt. wenn ich zu faul gewesen wäre, hätte ich wohl kaum in betracht gezogen einen workaround zu erstellen oder? selber mal bissl denken und nicht immer nur auf die schnelle die leute verurteilen. habe hier noch nie um einen code oder ähnliches gefragt. ich mache meine dinge immer selber weil ich gern was lernen möchte. also bitte unterstell mir keine faulheit. danke. und bezüglich der aussage "blöde ausreden" ich bitte dich kein urteil über meine intelligenz abzugeben oder kennen wir uns persönlich?

                @dsmcg: genau das war mein problem. hatte bei den befehlen geschaut und unter "siehe auch" nichts gefunden. normalerweise sind hier die verwandten befehler ja gelistet.

                @andreas: danke nochmal für den tipp.
                mfg Alex

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Promaetheus
                  @phpfan. das sind keine ausreden. warum hab ich denn sonst die anderen gefunden.
                  Sorry, aber für mich ist das einfach unerklärlich. Wenn man die Liste der Stringfunktionen nur mal überfliegt, dann sieht man ucfirst und ucwords. Wie man auf ucfirst kommen kann, ohne ucwords zu sehen, wird mir ein Rätsel bleiben.

                  Gruß
                  phpfan

                  Kommentar


                  • #10
                    wie? na so:
                    er sucht nach strtoupper() (findet es auch)

                    und sieht bei siehe auch: ucfirst()

                    von ucwords() ist in ucfirst() nicht die rede
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      Siehe http://de3.php.net/manual/en/function.ucfirst.php

                      In der deutschen Doku http://de3.php.net/manual/de/function.ucfirst.php steht ucwords nicht drin, stimmt. Aber auf der linken Seite in der Liste aller String-Funktionen

                      Gruß
                      phpfan

                      Kommentar


                      • #12
                        genau. das war mein problem. und faulheit kann mir echt keiner nachsagen. hab noch nie was kopiert oder nach codes gefragt. ich MÖCHTE es ja lernen. deshalb war auch meine frage ob es sowas gibt, da ich sonst einen workaround gemacht hätte. ;o)

                        aber schwamm drüber. ist bald weihnachten. :wink:
                        mfg Alex

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X