Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jpg Dataiinfo auslesen - EXIF Befehl

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jpg Dataiinfo auslesen - EXIF Befehl

    Hallo Leute.
    Ich versuche für ein Projekt (eine art online-mediacenter mit der möglichkeit u.a. Bilder hochzuladen)
    die Dateiinfo einer JPG Datei auszulesen (zu finden unter: rechtsklick - eigenschaften - dateiinfo),
    dabei interessieren mich Titel, Betreff, Autor und Kommentar dieser Datei.

    Ich suche jetzt schon ewig nach einem Lösungsweg - beim recherchieren bin ich auf den "exif_read_data"- Befehl gestoßen.
    Ich dachte hiermit könne ich die erfordelichen Daten evtl auslesen.
    Beim Anwenden bekam ich allerdings stets die Meldung "Call to undefined function exif_read_data()".
    Also hab ich versucht herauszufinden wieso.

    Irgendwo hab ich dann gelesen man solle in der php.ini das ';' vor extension=php_exif.dll entfernen um die exif befehle "freizuschalten".
    Wenn ich das mache startet allerdings mein XAMPP (v.1.5) nicht mehr.
    Fehlermeldungen: php_mbstring.dll wurde nicht gefunden und unable to load dynamic library c:\....\php_exif.dll.

    Ich hab auch nach alternativen Skripten gesucht und http://pel.sourceforge.net/ getestet,
    allerdings komme ich auch hier nicht an die gewünschten Daten oder mache vielleicht einfach irgend etwas falsch.

    Hat jemand einen Tipp wie ich Exif zum laufen kriege oder auf nem anderen Weg an die gewünschten Daten komme?


  • #2
    Fehlermeldungen: php_mbstring.dll
    Müsste davor auch freigeschalten werden ... (glaub ich)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von CIX88
      Müsste davor auch freigeschalten werden ... (glaub ich)
      Exakt:
      Windows users must enable both the php_mbstring.dll and php_exif.dll DLL's in php.ini. The php_mbstring.dll DLL must be loaded before the php_exif.dll DLL so adjust your php.ini accordingly.
      http://de2.php.net/exif

      Kommentar


      • #4
        Servus!
        Danke für die schnelle Antwort!
        Habe die Zeile auch schon unzählige male gelesen hatte auch beides aktiv - aber jetzt wo du mir den Ausschnitt nochmal rauskopiert hast, ist mir der Absatz
        "The php_mbstring.dll DLL must be loaded before the php_exif.dll DLL so adjust your php.ini accordingly"
        nochmal ins Auge gefallen und tatsächlich
        In der php.ini von XAMPP steht der Eintrag php_mbstring.dll erst nach php_exif.dll.
        Hab also das Eine vor das Andere kopiert und fertig. Oh man
        Danke nochmal!

        Kommentar

        Lädt...
        X