Hallo,
ich habe eine php-Seite. Dort werden aus einer Datenbank Fahrzeughersteller und die einzelnen Typen je Hersteller in ein Array geschrieben und dann über eine for-Schleife in ein Dropdown-feld per "<selected></selected>"-Struktur geschrieben.
Nun möchte ich realisieren, dass beim onChange auf einen Hersteller die gleiche Seite neu geladen wird. Allerdings sollte nun der vorher gewählte Hersteller noch angewählt sein. Zudem soll nun ein zweites Dropdown-Feld erscheinen, in welchem ich die Typen zu dem jeweiligen Hersteller dann wieder per for-schleife eintragen kann.
Mein Problem betrifft die Javascript-Funktion die ich für das onchange-ereignis benötige. Wie kann ich per Javascript die gleiche Seite aufrufen und die SelectedIndex übergeben, so dass ich dann damit weiter arbeiten kann?
Javascript zu wechselcar()
Hier kriege ich in der Funktion noch nen parse-Error (ohne weiteren Hinweis), allerdings funktioniert das sicher irgendwie besser, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar und danke schonmal im Voraus für Eure eventuellen Mühen.
Steffen
ich habe eine php-Seite. Dort werden aus einer Datenbank Fahrzeughersteller und die einzelnen Typen je Hersteller in ein Array geschrieben und dann über eine for-Schleife in ein Dropdown-feld per "<selected></selected>"-Struktur geschrieben.
Nun möchte ich realisieren, dass beim onChange auf einen Hersteller die gleiche Seite neu geladen wird. Allerdings sollte nun der vorher gewählte Hersteller noch angewählt sein. Zudem soll nun ein zweites Dropdown-Feld erscheinen, in welchem ich die Typen zu dem jeweiligen Hersteller dann wieder per for-schleife eintragen kann.
Mein Problem betrifft die Javascript-Funktion die ich für das onchange-ereignis benötige. Wie kann ich per Javascript die gleiche Seite aufrufen und die SelectedIndex übergeben, so dass ich dann damit weiter arbeiten kann?
PHP-Code:
[...]
echo " <select name=\"sel_hersteller\">";
for ($i=0;$i<count($carlist);$i++) {
$key_hersteller = key($carlist);
$key_typ = key($carlist[$key_hersteller]);
reset($carlist[$key_hersteller]);
echo "<option value=\".$carlist[$key_hersteller][$key_typ]['hersteller'].\" onchange=\"javascript:wechselcar(".$carlist[$key_hersteller][$key_typ]['hersteller'].");\">".$carlist[$key_hersteller][$key_typ]['hersteller']."</option>";
next($carlist);
}
echo " </select>";
[...]
Code:
function wechselcar(hersteller){ location.href="index_start.php?id="<?.$carlist[$key_hersteller][$key_typ]['id'].?>"&s_hersteller="hersteller"&s_typ="<?.$carlist[$key_hersteller][$key_typ]['typ'].?>"&sel_her="<?.$sel_hersteller.?>" "; }
Bin für jeden Tipp dankbar und danke schonmal im Voraus für Eure eventuellen Mühen.
Steffen
Kommentar