Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

imagejpeg speichert nix

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imagejpeg speichert nix

    ...oder wahrscheinlich doch, aber ich kriege es nicht gebacken.

    Was hat es mit dem "./images" auf sich? Was bedeutet das "./" dabei?? Habe zur Sicherheit mal in jedem Verzeichnis den Ordner images angelegt. Auch im root. Klappt aber nicht.


  • #2
    . bzw ./ <- aktuelles Arbeitsverzeichnis
    siehe http://de2.php.net/getcwd

    Kommentar


    • #3
      danke!! okay glaube jetzt bin ich ein stück weiter gekommen, die grafik wird gespeichert.

      wie kann ich sagen, das sich die pfadangabe auf den root bezieht?
      mein script liegt in diesem pfad, vom root aus:

      /scripts/grafik/

      aber die grafiken sollen vom root aus gesehen hier abgelegt werden:

      /images

      ???

      danke und schon mal allen ein frohes fest !! :wink:

      Kommentar


      • #4
        genau so
        /images
        eben ohne den Punkt davor.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von FiredUp
          wie kann ich sagen, das sich die pfadangabe auf den root bezieht?
          mein script liegt in diesem pfad, vom root aus:

          /scripts/grafik/

          aber die grafiken sollen vom root aus gesehen hier abgelegt werden:

          /images
          Redest du vom DocumentRoot oder vom Wurzelverzeichnis des Dateisystems?

          Wenn du vom DocumentRoot redest, hast du zwei Möglichkeiten:
          1. relative Pfadangabe
          ../../images
          2. absolute Pfadangabe
          $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/images';

          $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] kannst du natürlich auch fest durch dessen Wert ersetzen, wobei das Script dann natürlich auch bei Änderungen des DocumentRoots angepasst werden muss.

          Redest du dagegen vom Wurzelverzeichnis des Dateisystems, gehe einfach den von Bruchpilot beschriebenen Weg.

          Kommentar


          • #6
            So ein mist, wenn ich das Script in eine Funktion packe speichert es die Grafik überhaupt nicht. Nur wenn ich das Script normal einbinde, also nicht als Funktion, dann geht es.

            Da kann ich probieren bis der arzt kommt, habe sogar alle Verzeichnisse mal weg gelassen aber die Grafik wird einfach nicht gespeichert. Das Scipt ist jetzt direkt in der Datei, wo auch die Grafik abgespeichert werden soll. Die config mit Größenangaben wird includet und auch sonst stelle ich keine Fehler fest.

            Also: Lässt man function speicher_grafik($my_image) weg und nimmt den Code so, dann geht es. Packe ich das aber alles als Funktion (der Funktion wird die hochgeladene Grafik übergeben als $my_image dann geht nix.

            Kommentar


            • #7
              ähem....
              Zum Enwickeln immer error_reporting auf E_ALL setzen. Und ggf display_errors auf true.
              Ohne Zugriff auf php.ini oder htaccess, die Skripte mit
              PHP-Code:
              <?php error_reporting(E_ALL); ini_set('display_errors'true); ini_set('html_errors'true); ?>
              beginnen lassen.

              Dann wären Dir die aus http://www.php.net/language.variables.scope entstandenen Fehler sicher angezeigt worden.

              Kommentar


              • #8
                okay habe ich probiert, bin jetzt aber wieder da wo ich am anfang war. Das script ist nur alleine lauffähig. als Funktion keine chance! imagejpeg speichert garnichts! nichtmal wenn ich die verzeichnisangaben komplett weg lasse. null. nüx. nada.

                Kommentar


                • #9
                  Code?

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Code würde hier den Rahmen sprengen, besteht aus etlichen includes mit top-secret-infos drinne

                    aber habe es inzwischen hingekriegt das der schmarrn auch innerhalb einer funktion läuft.

                    aber diese fehlermeldung spuckt mir php noch vor die füss':

                    Notice: imagecolorat(): 508,694 is out of bounds

                    hö? out of bounds = soviel wie "ausser reichweite" oder "sprengt den rahmen". und trotzdem geht es aber. komische sache das...

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Bild ist offenkundig nicht so groß. Die Koordinaten liegen ausserhalb des Bildes.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X