Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XLS -> SQL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XLS -> SQL

    hallo,

    ich habe folgendes szenario, welches ich lösen möchte....

    1 sql datenbank
    1 excel-file mit einem teil der daten, wobei die daten verknüpft sind.

    jetzt meine frage - kann man über php überhaupt auf eine sql (z.b. die von microsoft) datenbank zugreifen? wie bekomme ich die daten am einfachsten in die jeweilige datenbanktabelle?

    also ich möchte xls -> sql

    ist das mit php realisierbar?
    oder eher mit xml?

    für erste tipps wäre ich euch sehr verbunden...
    zu diesem thema hat google mir nichts brauchbares ausgespuckt

    lg schnurzli


  • #2
    Exceltabellen lassen sich als CSV-Dateien speichern und dann mittels fgetcsv() verarbeiten. Auch Anbindungen an Datenbank sind mit PHP kein großes Problem. Für einige Datenbank wie beispielsweise MySQL wird ein entsprechendes API mitgeliefert, andere Datenbanken können zum Beispiel über die ODBC-Schnittstelle angebunden werden.

    Kommentar


    • #3
      Geht.

      Exel in Acces schmeißen. Das .mdb-File in den einstellungen [Start->Einstellungen->Verwaltung->datenquellen] als ODBC-Quelle eintragen.
      Dann hast du einen über ODBC erreichbare DB.
      Und dann halt mit PHP drauf zugreifen.

      Wenn die daten nciht allzu kompliziert sint, würd ich das Excel-File als CSV abspeichern und einfach in eine Tabelle meiner vorhandenen DB parsen.

      Gruß
      Der Deisan

      [edit]Da war wohl jemand schneller
      Wenn dich was ankotzt, machs besser.

      Kommentar


      • #4
        vielen dank für die schnellen antworten. das war genau das was ich suchte - sollten noch probleme auftreten melde ich mich wieder - sofern ich darf

        Kommentar


        • #5
          schau nochmal nach in der doku da findest du bestimmt etwas
          aber zu deiner frage ja php kann sowas und wie du die daten am einfachsten importieren kannst
          hängt von der datenbank ab die du verwenden möchtest.
          1. such dir eine datenbank aus
          2. schau wie du sie in php verwenden kannst
          http://www.rentmyphone.com

          Kommentar

          Lädt...
          X