Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorformatieren von input feldern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorformatieren von input feldern

    Hallo,

    ich habe ein formular, welches input felder beinhaltet und in eine db schreibt(datums angaben). nun will ich sicher gehen, das diese auch richtig eingetragen werden. Kann mann das irgendwie realisieren? so ugefähr wie in access oder excel .

    (__.__.__ __:__) also z.b. (22.10.05 10:55)

    grus

    m4c4br3


  • #2
    Nein.

    Wie wär's mit jeweils einem Textfeld für Datum und Zeit? Anschließend überprüfst du beide Eingaben serverseitig, was du sowieso tun musst.

    Kommentar


    • #3
      das wäre eigendlich meine letzte alternative gewesen... hatte gedacht ich könnte irgendwie sparen, dass mann die punkte und doppelpunkt eingeben muss.... da diese eingabe ziemlich oft genutzt werden muss..

      Kommentar


      • #4
        Zitat von m4c4br3
        das wäre eigendlich meine letzte alternative gewesen... hatte gedacht ich könnte irgendwie sparen, dass mann die punkte und doppelpunkt eingeben muss.... da diese eingabe ziemlich oft genutzt werden muss..
        Die kannst du dir in dem Fall sparen, dass du für Tage, Monate und Jahre jeweils ein Eingabefeld erstellst.

        Kommentar


        • #5
          jo... das ist es... kann ich denn auch sagen, dass sobald im eingabe feld 'tag' 2 zeichen drinn stehen, der zum nächsten springen soll?

          Kommentar


          • #6
            das wäre dann Javascript..
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von xabbuh
              Zitat von m4c4br3
              das wäre eigendlich meine letzte alternative gewesen... hatte gedacht ich könnte irgendwie sparen, dass mann die punkte und doppelpunkt eingeben muss.... da diese eingabe ziemlich oft genutzt werden muss..
              Die kannst du dir in dem Fall sparen, dass du für Tage, Monate und Jahre jeweils ein Eingabefeld erstellst.
              Ganz toll. Statt Punkt wird Tab gedrückt...

              Es gibt irgendwo im Netz einen Javascriptkalender, den du als kleines Icon hinter dein Datumsfeld machst, damit der Benutzer per Mausklick das Datum eintragen kann.

              Kommentar


              • #8
                da ganze problem dabei ist... die eingabe sollte möglichst schnell erfolgen können, da schon täglich daten mit datum und uhrzeit erfasst werden müssen. ideal wäre halt gewesen, wenn mann einfach nur die zahlen eingeben müsste... so wie z.b. 2210051201 und dann automatsch 22.10.05 12:01 drinn stehen würde. ich denke mal ich werde es in einzenle input felder machen, und diese mit maxlength formatieren und dann evtl noch ne abfrage auf tage > 31 und monat > 12 usw... machen... dann muss der user halt tab drücken...

                Kommentar


                • #9
                  Lass den User doch "2210051201" tippen. Kannst ja per Javascript (beim Verlassen des Feldes) umformatieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von m4c4br3
                    ideal wäre halt gewesen, wenn mann einfach nur die zahlen eingeben müsste... so wie z.b. 2210051201 und dann automatsch 22.10.05 12:01 drinn stehen würde.
                    Das kannst du ja durchaus machen, in dem du das Datum nach dem Versand des Formulares formatierst. Als Anwender würde ich eine Eingabe in dem Format allerdings eher störend empfinden.

                    Zitat von m4c4br3
                    ich denke mal ich werde es in einzenle input felder machen, und diese mit maxlength formatieren und dann evtl noch ne abfrage auf tage > 31 und monat > 12 usw... machen... dann muss der user halt tab drücken...
                    Am besten überprüfst du auch noch mit checkdate(), ob es sich um ein gültiges Datum handelt, da z.B. ein 31.2. nicht sonderlich sinnvoll ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      wie wärs mir so etwas:
                      JavaScript Kalender

                      oder so etwas:
                      JavaScript Kalender - Cross-Browsing
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von dsmcg
                        wie wärs mir so etwas:[...]
                        Ich glaube, genau das will er nicht, weil es mehr Zeitaufwand bedeuten würde als das direkte Eingeben ohne Formatierungen wie Punkt oder Strich.

                        Kommentar


                        • #13
                          dann macht er das halt.. und splitet, aber wer sagt ihm, das der User zuerst das Jahr oder den Tag schreibt??

                          na ja ich halte mich jetzt mal aus dem Thema raus
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von dsmcg
                            dann macht er das halt.. und splitet, aber wer sagt ihm, das der User zuerst das Jahr oder den Tag schreibt??
                            Na, das wird vorgegeben sein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X