Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

problem mit variable

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit variable

    hallo, ich habe ein script in dem ich ein formular ausgeben lasse.
    wenn nun etwas in das formular eigetragen wurde und der user auf ok geklickt hat wird der text wie üblich in eine variable geschrieben. eine weitere seite wird aufgerufen und die variable wird mit $_POST[] ausgelesen.

    in dem weitern script habe ich nun ein paar db abfragen die daten auslesen (dafür wird die oben genannte variable genutzt) und sie dann wieder in einem formular sichtbar werden lassen.
    man kann auch hier wieder einen button benutzen der das ganze script dann weiter arbeiten lässt.

    mit
    Code:
    if ($edit_ok == "OK") {}
    überprüfe ich ob der button geklickt wurde und ab hier kann ich die besagt variable nicht mehr benutzen.
    weis jemand vielleicht woran das liegen könnte?
    ich höffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...

    mfg snatch-ic


  • #2
    Du weisst doch schon von $_POST. Warum benutzt Du es nicht auch beim Button?
    Auch input/submit oder button wird als normales Name=Wert Paar übertragen, wie alle anderen Elemente eines Formulars auch und wird daher auch wie jedes andere NAme=Wert Paar in $_GET/$_POST abgelegt und behandelt
    PHP-Code:
    <html>
        <head><title>ausprobieren</title></head>
        <body>
            <pre><?php print_r($_POST); ?></pre>
            <form method="POST" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
                


                    <input type="text" name="irgendwas" />
                    <input type="submit" name="wasanderes" value="1234" />
                </p>
            </form>
        </body>
    </html>

    Kommentar


    • #3
      es ist ja nicht so das nach dem klick des buttons gar nichts mehr geht.
      die anderen variablend die ich auf dieser seit setzt funktionieren ja troztdem. nur die die ich von der anderen seite mitgebe und halt auch hier weiter verweden will, funktioniert nicht.

      Kommentar


      • #4
        ein wenig mehr code würde vielleicht weiter helfen

        Kommentar


        • #5
          nur die die ich von der anderen seite mitgebe und halt auch hier weiter verweden will, funktioniert nicht.
          Hier liegt eventuell ein Misverständnis über die Arbeitsweise von php und den Lebenszyklus der Variablen vor.
          Nocheinmal das Beispiel mit einer Zeile mehr, direkt nach dem html Code für das Formular
          PHP-Code:
          <html>
              <body>
                  <pre><?php print_r($_POST); ?>
                  <form method="POST" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
                      <input type="text" name="irgendwas" />
                      <input type="submit" name="wasanderes" value="1234" />
                  </form>
                  <?php echo date('H:i:s d.m.Y'); ?>
              </body>
          </html>
          Wenn Du das Skript aufrufst, wrist Du merken, dass echo date('H:i:s d.m.Y') sofort ausgeführt wird. php wartet nicht auf die Benutzereingabe, um dann fortzufahren. Am Ende des Skripts werden sämtliche Variablen, alles im Speicher, gelöscht.
          Du brauchst entweder Sessions oder musst die Werte wieder in den html Code einstricken, so dass der Browser sie das nächste Mal wieder mitschickt.

          Kommentar


          • #6
            ok, danke sehr... das hat mir geholfen. ich wusste nicht das diese variablen nur eine bestimmte lebenszeit haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X