Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommata am String Anfang + Ende entfernen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommata am String Anfang + Ende entfernen

    $string = ",bla,blub,foo,"

    soll so aussehen:

    $string = "bla,blub,foo"

    hat jemand eine idee?


  • #2
    wenn das ein string ist, der IMMER am anfang und ende ein , hat, dann einfach substr()
    ...


    mfg
    Andi

    Kommentar


    • #3
      Viel grad nichts anderes ein:
      PHP-Code:
      <?php
      $string 
      ",bla,blub,foo,";
      echo 
      preg_replace('~^(,)*(.*)\b(,)*$~''$2'$string);
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Ich mag reguläre Ausdrücke(RE). Aber wenn Suchmuster oder Ersetzungen statisch sind, sind REs etwas übertrieben.
        PHP-Code:
        <?php
        $string 
        ",bla,blub,foo,";
        echo 
        trim($string',');
        ?>
        http://de2.php.net/trim

        Kommentar


        • #5
          Oh super, die deutsche Doku von php.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von CIX88
            Oh super, die deutsche Doku von php.net
            Wo?

            Kommentar


            • #7
              Wo?
              Ich meinte, dass trim() ein 2 Parameter hat steht weiter unten.
              http://de2.php.net/manual/de/function.trim.php#59469

              In letzter Zeit schon oft vorgekommen, dass in der deutschen Doku nicht alles drinsteht, nur in den Beiträgen erwähnt wird.

              Wusste bisher nicht, dass man bei trim() noch einen Zeichen bzw. auch String als Parameter angeben kann.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von CIX88
                Ich meinte, dass trim() ein 2 Parameter hat steht weiter unten.
                http://de2.php.net/manual/de/function.trim.php#59469
                Achso, ich dachte du hättest dich auf das de2 im URL bezogen.

                Zitat von CIX88
                In letzter Zeit schon oft vorgekommen, dass in der deutschen Doku nicht alles drinsteht, nur in den Beiträgen erwähnt wird.
                Ja, leider wird da anscheinend seit verhältnismäßig langer Zeit so gut wie gar nicht mehr aktualisiert.

                Zitat von CIX88
                Wusste bisher nicht, dass man bei trim() noch einen Zeichen bzw. auch String als Parameter angeben kann.
                Dito.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von CIX88
                  Oh super, die deutsche Doku von php.net
                  Nur wenn Dein Browser nach der deutschen Version fragt.
                  Accept-Language: en,en-us;q=0.7,de;q=0.5 und schon bekommst Du bei http://de2.php.net/trim die englische Version.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X