Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auftragsnr. in ID

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auftragsnr. in ID

    Hi,
    ich habe ein Prob und zwar möchte ich für eine Gallerie gerne die Ausftragsnr. als $EventID benutzen, allerdings sind in der Auftragsnr. Informationen enthalten wie Datum, wie viele Aufträge der Kunde uns schon geliefert hat und wie viele Aufträge wir gesamt schon in diesem Jahr hatten, also z.B. 6990501012 also bestehent aus 699 05-01-01 2, deshalb möchte ich gerne diese Zahl verschlüsseln und auch entschlüsseln können außerdem sollte sie nicht viel länger sein.

    Es wäre total hilfreich wenn mir jemand helfen kann!!!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

    MfG
    Matthias


  • #2
    Addier halt zu jeder Zahl ne bestimmte Zahl dazu?

    Code:
     699 05 01 01 2
    +123 45 67 89 1
    -------------------
    7 11 12 4 10 6 8 8 10 3
    -------------------
    7 1 2 4 0 6 8 8 0 3
    -------------------
    712 40 68 80 3
    Warum überhaupt die Info in der ID speichern? Die Daten stehen ja auch in der Datenbank, sind also garnicht nötig in der ID gespeichert zu werden...

    Kommentar


    • #3
      Warum überhaupt die Info in der ID speichern? Die Daten stehen ja auch in der Datenbank, sind also garnicht nötig in der ID gespeichert zu werden...
      schon klar,
      aber was soll ich sonst für eine id benutzen?

      699 05 01 01 2
      +123 45 67 89 1
      -------------------
      7 11 12 4 10 6 8 8 10 3
      -------------------
      7 1 2 4 0 6 8 8 0 3
      -------------------
      712 40 68 80 3
      Ich verstehe dein Code nicht ganz, wie kommst du auf 7 11 12 4 10 6 8 8 10 3 und wie realisiere ich das in PHP, und wie komme ich von 712 40 68 80 3 wieder auf meine Auftragsnr.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von FrageueberFragen
        schon klar,
        aber was soll ich sonst für eine id benutzen?
        Zitat von Zergling
        Warum überhaupt die Info in der ID speichern? Die Daten stehen ja auch in der Datenbank, sind also garnicht nötig in der ID gespeichert zu werden...
        In dieser Tabelle kann es einen Wert gegebn, den die Datenbank automatisch einzigartig für jeden Datensatz hält. Bei Mysql zB auto_increment. Diesen Wert kannst Du als Id verwenden.

        Kommentar


        • #5
          ja aber mir gefällt es nicht das dies IDs sind die nur eine ziffer haben. ich möchte auf jeden Fall das sie einzigartig pro Eintrag sind aber sie sollen halt nicht soviel veraten, halt auch nicht das wir erst bei dem neusten Eintrag bei ID 15 oder so sind!

          Versteht ihr das?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von FrageueberFragen
            ja aber mir gefällt es nicht das dies IDs sind die nur eine ziffer haben.
            Was gefällt dir daran nicht?

            Zitat von FrageueberFragen
            ich möchte auf jeden Fall das sie einzigartig pro Eintrag sind
            Sind sie, wenn du sie beispielsweise als Integer mit auto_increment definierst.

            Zitat von FrageueberFragen
            aber sie sollen halt nicht soviel veraten, halt auch nicht das wir erst bei dem neusten Eintrag bei ID 15 oder so sind!
            Dann setze den Startwert für auto_increment meinetwegen auf 100000, wenn du der Ansicht bist, dass das besser ist.

            Zitat von FrageueberFragen
            Versteht ihr das?
            Nein.

            Kommentar

            Lädt...
            X