Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleines admin menue

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleines admin menue

    Hallo Leute,
    Bin sehr neu in sachen PHP und habe nur eine kleinere seite mal programmiert, aber man merkt dass ich anfänger bin.
    Aber auf meine eigentliche frage habe ich leider keine antwort gefunden.

    Ich habe eine CSS datei und möchte nun den inhalt gerne online ändern, wie ein kleines admin menue nur erstmal ohne passwort und login, damit ich mir mal anschauen kann wie das genau Funktioniert.
    Wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte.

    Falls ich einen Link bei der suche übersehen habe was ich nicht glaube, bitte Posten, ich freue mich gerne über hilfe.

    Liebe Grüße Michael


  • #2
    Hi,
    du liest die Datei aus. Stellst den Inhalt dann in einer "textarea" dar, änderst dann die gewünschten Teile und speicherst die Datei per Klick auf den Button wieder ab.

    Dazu kannst du z.B. folgende Funktionen verwenden:
    http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=73

    Du sagst zwar, dass du zunächst mal keinen Passwortschutz einbauen willst, was auch ein guter Weg ist, aber trotzdem empfehle ich dir mal in das Tutorial über den sessionbasierten Login (einfach mal bei obigem Link ins Forum schauen ) reinzugucken.

    Kann sicherlich nicht schaden, um sich ein paar Anregungen zu holen.

    Grüße Ben.
    privater Blog

    Kommentar


    • #3
      Hallo, erstmal danke für die erste hilfe, hat mich ein stück weitergebracht.
      Naja ich hätte mir den Code etwas länger vorgestellt aber ich habe mir auchmal die einzelnen Funktionen angesehen, bis ich das richtig kann dauert es noch eine weile

      ämm nochmal zu der änderung, ich doch den inhalt wie in einem kontaktformular anzeigen lassen und in an in dem textbereich bearbeiten, müsste doch funktionieren ?

      Ich werd es mal versuchen aber fr einfache tipps freue ich mich immer *gg*

      Liebe Grüße Michael

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Michael85
        den inhalt wie in einem kontaktformular anzeigen lassen und in an in dem textbereich bearbeiten, müsste doch funktionieren ?
        Zitat von Ben
        du liest die Datei aus. Stellst den Inhalt dann in einer "textarea" dar, änderst dann die gewünschten Teile und speicherst die Datei per Klick auf den Button wieder ab.
        privater Blog

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Ups, habe ich irgendwie falsch verstanden ist aber doch die Antwort auf meine Frage *gg*
          Naja, man darf sich ja amal verlesen
          Liebe Grüße Michael

          Kommentar


          • #6
            klappt irgendwie nicht...

            Hallo,
            sorry wenn ich nochmal stören muss, ich hab es jetzt zigmal versucht aber ich bekomm es nicht in einer textarena erstellt.

            Im internet finde ich auch nicht viel dazu, wäre es möglich dass ihr mir nochmal helft ?

            Nur den abschnitt wie ich den text iun einer textarena erstelle, PHP ist doch etwas komplexer als ich gedaht habe und ih bin nicht gerade der schnelle lerner...

            Trotzdem nochmal danke für die schnellen Antworten

            Liebe Grüße Michael

            Kommentar


            • #7
              Zum Beispiel so:
              PHP-Code:
              <?php
                  printf
              ('<textarea>%s</textare>'$var);
              ?>

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                danke für die schnelle Antwort.
                Also ich bin bisher soweit gekommen.

                Code:
                <center>
                <form action="styles/epn.css" method="get" name="mail">
                <?php
                
                    $inhalt = leseAusDatei( $datei );
                
                    if( trim($inhalt) == '' ) {
                        $inhalt = 0;
                    }
                
                    echo '
                Inhalt der Textdatei:
                    
                
                
                    <textarea rows=30 cols=130>
                    
                    '  . $inhalt  .	'
                    
                    </textarea>
                	
                
                ';
                    schreibeInDatei( $datei, ++$inhalt );
                
                ?>
                <input type="hidden" name="senden" value="Email senden"><input width="140" value="Abschicken" alt="Abschicken" name="send" type="submit">
                </form>
                </center>
                Nur bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:

                Method Not Allowed
                The requested method POST is not allowed for the URL /styles/epn.css.

                Ich versuche mich erst an einer css datei.
                Also absenden tut es ja, nur irgendwie will der was von wegen post
                endweder ich bin zu blöde für PHP oder es ist für einen anfänger doch etwas zu Komplex, was ich nicht glaube.

                Liebe Grüße Michael

                Kommentar


                • #9
                  Du musst diese Daten ja auch nicht weitergeben sondern nur das geänderte File speichern.

                  Kommentar


                  • #10
                    gib bei action mal $_SERVER['PHP_SELF']; an (das bedeutet, dass es das derzeitige script ist)...

                    dann überprüfst du weiter unten weiter

                    PHP-Code:
                    <?php
                      
                    // ....
                      
                    if(isset($_POST['send'])){
                        
                    //Datei abspeichern
                      
                    }
                    ?>
                    mfg
                    Andi

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      Klappe leider nicht.
                      Ich habe jetzt
                      Code:
                      <?php
                        // ....
                        if(isset($_POST['send'])){
                          //Datei abspeichern
                        }
                      ?>
                      ganz nach unten und auch schon mitten in das Formulat getzt.
                      Doch irgendwie will das nicht.

                      Im moment schaut es so aus:
                      Code:
                      <center>
                      <form action="$_SERVER['PHP_SELF'];" method="get" name="mail">
                      <?php
                      
                          $inhalt = leseAusDatei( $datei );
                      
                          if( trim($inhalt) == '' ) {
                              $inhalt = 0;
                          }
                      
                          echo '
                      Inhalt der Textdatei:
                          
                      
                      
                          <textarea rows=30 cols=130>
                      
                          '  . $inhalt  .	'
                      
                          </textarea>
                      	
                      
                      ';
                          schreibeInDatei( $datei, ++$inhalt );
                      
                      ?>
                      
                      <input width="140" type="submit">
                      </form>
                      </center>
                      <?php
                        // ....
                        if(isset($_POST['send'])){
                          //Datei abspeichern
                        }
                      ?>

                      @-tanK-
                      habe ich ja, auf deutsch ich soll die die datei die ich bearbeiten möchte auch abspeichern. Also die epn.css !

                      ICh versuch es dennoch weiter, aber für Tipps bin ich sehr hilfreich, ich will doch nur damit das ding Funktioniert *auch einmal rumheul*

                      Liebe Grüße Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        ist noch lang nicht alles, aber mal zu beginn:
                        1. Grundlagen lernen.
                        2.action="$_SERVER['PHP_SELF'];" mach daraus -> action="<? echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>"
                        3. nimm method = post
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          Natürlich lerne ich PHP von anfang und bin auch anfänger, trotzdem Interessiert mich das, wie sowas funktioniert.
                          Dachte ja auch dass es eigentlich nur eine kleinigkeit ist...
                          ...eigentlich !!

                          Also es gibt mir jetzt dadurch keine fehlermeldung mehr aus aber abspeichern lässt sich die css datei dadurch auch nicht.
                          Die rechte (777) habe ich auch vergeben, ordner und datei.

                          Also bisher nur kleinere erfolge, die irgendwie nichts bringen.
                          Nunja, aber es dürfte nur eine kleiunigkeit sein.

                          bei der Funktion method="post" gibt es da nicht noch andere arten auser "get". Spezifisch für PHP.

                          Für $_SERVER['PHP_SELF'] schaue ich mal selbst nach.

                          *edit*
                          Unter php.net habe ich über diesen befehl "$_SERVER['PHP_SELF']" irgendwie nichts gefunden, durch das was ich bisher darüber erfahren habe, wird die geöffnete datei wieder beschrieben, oder so ähnlich.
                          *edit ende*

                          Liebe Grüße Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            Kannst dir ja mal das in aller ruhe anschauen:
                            PHP - Vordefinierte Variablen
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              thx

                              *edit*
                              Hilft aber auch nicht recht weiter.
                              Als anfänger kann man in PHP ja richtig verzweifeln, aber aufgeben möchte ich jetzt nicht und wenn ich noch so blöde bin
                              *edit ende*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X